Archiv der Predigt-Übersicht


 

27.02.2022

Impuls: Dominik Schweiger
Predigt: Paul Brenner - Jesaja in heiligem Raum

Danksagung: Manuel Brenner

 

20.02.2022

Impuls: Carola Brenner

Predigt: Paul Brenner - Josua auf heiligem Boden

 

13.02.2022

Predigt: Sarah Brenner - Sündenfall und seine Folgen

Impuls: Manuel Brenner - Trost und Trauer

 

06.02.2022

Impuls: Silas Sachs

Predigt: Manuel Brenner - Seligpreisung Teil 1

 

 

30.01.2022

Impuls: Annika Volkmann

Predigt: Karola Brenner - Wo ist mein Herz?

 

23.01.2022

Impuls: Sheila Reichardt

Predigt: Paul Brenner - Ohne Schuhe auf Heiligem Boden

 

16.01.2022

Predigt: Manuel Brenner - Fußwaschung nach dem Vorbild Jesus

 

09.01.2022

Impuls: Paul Brenner

Predigt: Karola Brenner - Er stellt alles auf den Kopf

 

29.12.2021

Impuls: Karola Brenner

Predigt: Paul Brenner - Ein Gott der Zukunft

 

24.12.2021

Kinderteil: Karola Brenner

Predigt: Paul Brenner

 

19.12.2021

Impuls: Sheila Reichardt

Predigt: Manuel Brenner - Epheser Teil 14 - Mein Glaube, seine Werke, Eph 2, 7-10

 

12.12.2021

Impuls: Winfried Reichardt

Predigt:Gnade und Barmherzigkeit (Manuel Brenner)

 

05.12.2021

Erfahrungsbericht (Silas Sachs)

 

28.11.2021

Predigt: Prinzipien des Bauens 3 (Carola Brenner)

 

21.11.2021

Predigt: Vertrauensbeziehungen aufbauen (Paul Brenner)

 

14.11.2021

Impuls:  Sach 2, 1-4/ Zef 3, 19 (Manuel Brenner)

Predigt: Prinzipien des Bauens 3 (Carola Brenner)

 

07.11.2021

Sacharja 1 - Einsicht (Winfried Reichardt)

Sacharja 1 - Kehrt um! (Sheila Reichardt)

3 Punkte aus Esra (Annika Volkmann)

Sacharja 2 - Der Mann mit der Messschnur (Thomas Notheis)

Haggai 2 - Der neue Tempel (Rita Helferich)

 

31.10.2021

Impuls: Was will Gott? (Irina Skubakova)

Predigt: Prinzipien des Bauens 2 (Carola Brenner)

 

24.10.2021

Impuls: Beten (Rita Helferich)

Predigt: Prinzipien des Bauens 1 (Carola Brenner)

 

17.10.2021

Impuls: Auf das Gute schauen (Sheila Reichardt)

Predigt: Epheser Teil 13 - Syn-Christus (Manuel Brenner)

 

10.10.2021

Impuls: Silas Sachs

Predigt: Epheser Teil 12 - Kinder des Zorns (Manuel Brenner)

 

03.10.2021

Verschiedene Beiträge

 

26.09.2021

Impuls: Rita Helferich

Predigt: Gefährten im Glauben (Carola Brenner)

 

19.09.2021

Impuls: Bernd Götz

Predigt: Das Erbe - Teil 2 (Paul Brenner)

 

12.09.2021

Impuls: Sarah Brenner

Predigt: Das Erbe - Teil 1 (Paul Brenner)

 

05.09.2021

Impuls: Carola Brenner

Predigt. Leg ab das Gesetz! (Manuel Brenner)

 

29.08.2021

Impuls: Silas Sachs

Predigt: Seid heilig, denn ich bin heilig (Carola Brenner)

 

22.08.2021

Freizeit - Kurzbeiträge

 

21.08.2021

Freizeit - Kurzbeiträge

 

15.08.2021

Predigt: Gott hat immer einen Ausweg - Jesaja 58 (Paul Brenner)

 

08.08.2021

Impuls: Manuel Brenner

Predigt: Gottes Liebe - Anfang und Ziel (Carola Brenner)

 

01.08.2021

Verschiedene Beiträge

(Rita H., Sheila R., Tobias P., Annika V., Carola B.)

 

25.07.2021

Impuls: Epheser 2, 1-5 ganz praktisch (Rita Helferich)

Predigt: Epheser Teil 11/ Wurzel der Begierde (Manuel Brenner)

 

18.07.2021

Impuls: Silas Sachs

Predigt: Hast du erkannt, dass du auferweckt bist? (Manuel Brenner)

 

11.07.2021

Impuls: Sarah Brenner

Predigt: Wir sind sein Gebilde (Paul Brenner)

 

 

04.07.2021

Impuls: Silas Sachs

Predigt: Hast du erkannt, dass...? (Manuel Brenner)

 

 

27.06.2021

Impuls: Carola Brenner

Predigt: Bußgebet von Esra und dem Volk, Nehemia 8 + 9 (Paul Brenner)

 

20.06.2021

Impuls: Bernd Götz

Predigt: Beleben der Gemeinde durch den Geist (Paul Brenner)

 

13.06.2021

Impuls: Rita Helferich

Predigt: Ausrichtung des Herzens (Carola Brenner)

 

06.06.2021

Impuls: Bernd Götz

Predigt: Epheser 1, 22.23 (Manuel Brenner)

 

 

30.05.2021

Impuls: Silas Sachs

Predigt: Die Geburtsstunde der Gemeinde (Paul Brenner)

 

23.05.2021

Impuls: Sarah Brenner

Predigt: Pfingsten - das Fest der Erfüllung (Paul Brenner)

 

16.05.2021

Impuls: Rita Helferich

Predigt: Himmelfahrt als Exodus (Paul Brenner)

 

09.05.2021

Impuls: Bernd Götz

Predigt: Eph 1, 20.21 (Manuel Brenner)

 

02.05.2021

Impuls: Manuel Brenner

Predigt: Gesund glauben (Paul Rieger)

 

25.04.2021

Impuls: Carola Brenner

Predigt: Das Evangelium - die frohe Botschaft (Paul Brenner)

 

18.04.2021

Impuls: Silas Sachs

Predigt: Worte Gottes für Freunde (Paul Brenner)

 

11.04.2021

Zoom-Impuls: Gott ist mächtig!

Gott kann Dinge verändern, bei ihm ist nichts unmöglich. er sieht jeden und geht nicht über unseren Willen hinweg. So wie Hiob, können wir auf seine Hilfe vertrauen, auch wenn wir uns noch in einer schenbar auswegslosen Situation befinden.

Bibelstellen: Hiob 36, 5/ Hiob 42, 2

Zoom-Predigt: 78% reicht - Demut

Wie reagiert Jesus auf Petrus im Gespräch? Wie viel Liebe kann Petrus für Jesus aufbringen, wenn er ihn doch später verleugnen wird? Was bedeuten die beiden griechischen Begriffe für Liebe: philio und agape? Was verstehst du unter den Begriffen Demut und demütigen? Wie viel Prozent unserer Liebe für Jesus genügen ihm?

Bibelstellen: Joh 13, 31-38/ Joh 21, 15-22

 

04.04.2021

Zoom-Impuls: Die Stärke der Auferstehung

Jesus wollte für die Menschen da sein, einen Unterschied machen im Leben von Menschen, die innerlich tot sind. Die Frau am Brunnen hatte durch die Begegnung mit ihm den starken Impuls erhalten, ihre Erfahrung weiterzugeben.

Bibelstellen: Mt 14, 13-15/ Lk 9, 59.60/ Joh 4, 13-15.25-30.39-42

Zoom-Predigt: Begegnung mit dem Auferstandenen

Die Begegnung mit dem Auferstandenen kann alles ändern, es kommt dabei auf unsere Gesinnung, unsere Grundeinstellung, an. Wir betrachten die Reaktionen drei ganz unterschiedlicher Menschen der Bibel, die diese Begegnung hatten: Maria Magdalena, Thomas und Johannes.

Bibelstellen: Joh 20, 15, 16.25-29/ Joh 21, 7/ Joh 6, 34ff

 

28.03.2021

Zoom-Impuls: Eine feste Burg ist unser Gott

Bleibe nahe bei unserem Herrn Jesus Christus, gerade in unruhigen, schwierigen Zeiten. Lebe jeden Tag vertrauensvoll in Gottes Hände. Er gibt dir Halt, Frieden und Freude, wenn Angst in dir hochsteigen will. Lass dich korrigieren und bleibe wachsam, lass dich vom Heiligen Geist leiten in deinem Denken, Reden und Handeln. Deine Ausdauer kann Beziehungen heilen und Früchte tragen.

Bibelverse: Ps 46, 2.3/ Ps 139, 5/ Jos 1, 9/ Ps 141, 3.4.8

Zoom-Predigt: Palmsonntag - Jubel und Ernüchterung

Wenn wir jeden einzelnen Tag der Karwoche in den vier Evangelien vergleichen, bekommen wir ein Gespür für die Berufung und den Leidensweg von Jesus Christus. Die Menschen haben ihn damals nicht wirklich verstanden. Sie erhofften sich eine Befreiung von der römischen Militärmacht, und haben sich enttäuscht von ihm abgewandt, als er Demut und Sanftmut predigte.

Bibelstellen: Lk 19, 28-44/ Sach 9, 9/ Mt 21, 9/ Ps 3, 9

 

21.03.2021

Zoom-Impuls: Stillung des Sturms

Jesus möchte, dass seine Jünger mitten im Sturm an ihn glauben und ihm vertrauen.

Bibelstellen: Mk 4, 35/ Ps 139, 5/ Ps 46, 3.4/ Jes 57, 14-20/ Jes 58, 8-12

Zoom-Predigt: Epheser Reihe 7 - Ein Gebet mit Ziel Teil 3, Eph 1, 18+19

Was ist die Anzahlung auf unser Erbe? Kann die sehr große, unbeschreibliche Herrlichkeit Gottes in deinem Herzen etwas auslösen? Schätzen wir den weltlichen Reichtum mehr als den geistlichen? Welche Kraftwirkungen Gottes erfahren wir (ischus/ kratos/ dunamis), und verstehen wir deren Potential?

Bibelstellen: Eph 1, 11.14.18.19/ Hebr 11, 26

 

14.03.2021

Zoom-Impuls: Speisung der 5000

Jesus wollte, dass seine Jünger austeilen, was er vermehrt, damit die Leute versorgt und gesättigt werden. Er wollte, dass die Menschen sich in Gruppen aufteilen, um in einer Gemeinschaft zusammen zu sein und zusammen von ihm zu lernen.

Bibelstelle: Joh 6, 10

Zoom-Predigt: Ein Gebet mit Ziel (Teil 2 - Eph 1, 18)

Was bedeutet es, erleuchtete Augen des Herzens zu haben? Was ist der Unterschied zwischen einem klaren und einem trüben Auge? Ist unsere Hoffnung ohne Gewissheit, oder hat sie Jesus Christus als feste Grundlage? Wie können wir Gottes Einladung folgen und in einen Dialog mit ihm kommen? Was verändert das in unserem Leben?

Bibelstellen: Eph 1, 18/ Mt 6, 22.23

 

07.03.2021

Zoom-Impuls: Die Liebe bleibt

Ist Jesus Christus zu jeder Zeit unser Vorbild und Grundlage für einen liebevollen Umgang miteinander?

Bibelstelle: 1. Kor 13, 1

Zoom-Predigt: Studienpredigt No. 220 - Edom, ein Feind des Friedensfürstes

Warum ist eine friedliche Gemeinschaft für die Endzeit so wichtig, und warum ist es so schwierig, darin weiterzukommen? Was hindert uns daran, uns gemeinsam auf Jesus auszurichten und zusammenzukommen? Wir wollen ein geistliches Verständnis für das Alte Testament bekommen und die Geschichte von Jakob und Esau historisch und prophetisch durchleuchten.

Bibelstellen: Eph 6, 12/ Obadja 17-21/ 1. Mose 25, 21-23.28-34/ Joh 15, 7/ Hebr 12, 14-17/ Mk 8, 15/ Mt 16, 6

Empfehlung zur Vertiefung des Themas Edom: Studienpredigten 41-45 von 2006

 

28.02.2021

Zoom-Impuls: Freude am Leben mit Jesus

Meine Beziehung zum Herrn gibt mir Freude, die ich gerne weitergebe. Ich entscheide mich, ihn immer mehr zu lieben - und auch meine Mitmenschen. Er gibt mir die Kraft dazu. Mit allem, was mich bewegt, darf ich zu ihm kommen, im Herzen bei ihm verweilen, und ich komme innerlich zur Ruhe.

Bibelstellen: Joh 15, 11.12/ Phil 2, 13/ Amos 5, 4/ Phil 4, 6.7

Zoom-Predigt: Unser Leben mit dem Friedefürst

Die göttliche Autorität Jesu wirkt in unser Leben hinein, wenn wir ihm glauben und vertrauen. Können wir uns wirklich diesem Friedfürsten unterordnen, oder wissen wir immer alles besser? Wenn wir die Gesinnung und Bereitschaft eines Jüngers haben, wächst der Friede in uns und durch uns.

Bibelstellen: Jes 9, 5.6/ Rö 14, 17/ Lk 12, 13-15/ Jes 55, 3/ Jes 50, 4/ 1. Sam 15, 23/ Eph 2, 14/ Mt 5, 3.5/ 1. Kor 1, 3

 

21.02.2021

Zoom-Impuls: Bin ich in Christus Jesus?

Was bedeutet es, dass unsere Herzen und Gedanken "in" Christus Jesus bewahrt werden, wie geht das?

Bibelstellen: Phil 4, 7/ Kol 2, 6/ Phil 4, 19/ Phil 2, 5/ Eph 2, 8-10

Zoom-Predigt: Prozess des Friedens

Wie können wir Gedanken entlarven, die den Frieden verhindern? Wie kann Jesus Christus als Friedensstifter unser Vorbild sein?

Bibelstellen: Phil 4, 7/ 2. Kor 10, 3-5/ Mt 6, 24-34/ Gal 5, 13-26/ 1. Kor 3, 3/ Mt 5, 9/ Rö 8/ Lk 11, 13/ 1. Kor 2/ Jes 12

 

14.02.2021

Zoom-Impuls: Meine Überzeugung

Kennst du verschiedene Situationen, in denen andere Menschen unterschiedlich auf deinen Glauben reagieren? Kämpfst du für deinen Glauben, deine Überzeugungen, und die Gerechtigkeit? Wie war das damals bei den Aposteln?

Apg 5, 27-42/ Mal 3, 13-24

Zoom-Predigt: Gedanken des Friedens

Jesus Christus im Mittelpunkt ist die Grundlage von allem, wie Frieden zu erreichen ist. Es geht darum, was er am Kreuz für uns getan hat, und um Gottes Barmherzigkeit für uns. Wie erleben wir das persönlich, kennen wir Gottes Gedanken und ordnen uns ihnen unter?

Ps 29, 11/ Offb 6, 3.4/ Eph 2, 14-22/ Jer 29, 11-14/ Joh 14, 27/ Joh 16, 33/ Ps 32, 1-9/ Gal 5, 15/ Phil 4, 8.9/ 5. Mo 2, 2-5

 

07.02.2021

Zoom-Impuls: Trost

Ist für dich Psalm 23 abgedroschen und zu weinerlich? Für mich ist er sehr ermutigend, denn Stecken und Stab des Herrn (V. 4) stehen für seine Autorität und Leitung, die uns aus schwierigen Situationen heraus helfen und uns trösten.

Zoom-Predigt: Gott möchte keinen Einheitsbrei

Was sind die sieben Fundamente der Einheit, und was bedeuten sie für uns? Was trägt zum Frieden bei? Wie können wir Gott erkennen, und welche Rolle spielt dabei die Liebe?

Bibelstellen: Eph 4, 1-7/ 1. Kor 12, 11-15/ 1. Petr 1, 3.4.6/ Hebr 11, 1/ Eph 2, 14/ Joh 13, 35/ 1. Joh 4, 8.18.19/ 1. Kor 13, 2.9

 

 

31.01.2021

Zoom-Impuls: Gott lieben

Was heißt es, Gott zu lieben? Wie liebt Gott mich eigentlich? Woran erkenne ich, dass ich (noch) in Gott bin?

Bibelstellen: Rö 5, 7.8/ 1. Joh 4, 9/ Joh 10, 11/ Joh 15, 13/ Joh 14, 23/ 5. Mo 6, 5/ 1. Joh 3, 23/ Joh 13, 35/ 1. Joh 3, 14/ 1. Joh 4, 7.12.16/ 1. Thess 3, 12/ Rö 5, 5

Zoom-Predigt: Selbstauferbauung in Liebe

Wir fassen die Gedanken von Henk de Cock vom 28.01.21 noch einmal zusammen und halten fest: Die Gemeinde wächst durch Selbstauferbauung in Liebe. Jesus ist das Haupt der Gemeinde. Jedes Glied bringt sich ein, und er fügt alles zusammen durch den Heiligen Geist.

Eph 4, 15.16

 

28.01.2021

Zoom-Bibelstunde mit Henk de Cock: Leiterschaft und Heiliger Geist/ Autonomie der Gemeinde

  • Die Gemeinde ist ein geistliches Bauwerk, nur durch Wiedergeburt wird man Mitglied
  • Es herrscht keine Demokratie, sondern eine Theokratie
  • Menschen, die im Geist handeln, bauen auf
  • Älteste (episkopois = Bischöfe) müssen die Gemeinde hüten als geistliches Bauwerk
  • Lasst euch erfüllen mit dem Heiligen Geist, der Verheißung, woraus Lobpreis, Respekt vor Jesus und gegenseitige Unterordnung folgen
  • Wir brauchen lebendige Steine, die geistliche Opfer bringen, Gott rechnet mit unseren Fähigkeiten
  • Es ist schwierig etwas tun zu müssen, wozu man keine Begabung hat, man wird frustriert, und andere auch
  • Älteste müssen gottesfürchtig, zuverlässig, vertrauenswürdig und treu sein
  • Entscheide dich, niemals an einem Streit teilzunehmen, sonst sitzt du lebenslang im Gezänk der Zungen
  • Leitung ist eine Gabe des Heiligen Geistes, geht zusammen mit natürlichen Fähigkeiten
  • Die Bibel spricht nicht über landesweite oder internationale Leiter, die lokale Gemeinde ist autonom
  • In der Ökumene liegt die Gefahr des Synkretismus
  • Die Gemeinde ist multikulturell

Bibelstellen: 1. Kor 12, 13/ Eph 1, 13.14/ Eph 5, 18-21/ 1. Petr 2, 5/ Apg 6, 3.5/ 2. Mo 18, 21.22/ 4. Mo 11, 16.17/ Apg 20, 28/
Mt 25, 15.21.23/ Lk 16, 8/ Ps 31, 20.21/ Titus 3, 10.11/ 1. Kor 12, 25/ Rö 12, 6-8/ 1. Kor 12, 28/ Mt 7, 1-5/ 5. Mo 32, 8/
1. Mo 10, 5.20.31/ Off 1, 4/ Off 2, 7/ Off 21, 3.26

 

24.01.2021

1) Zoom-Impuls: Frieden stiften

Jesus ist der Friedensstifter und Sohn Gottes. Aber auch wir können Friedensstifter sein und Söhne Gottes heißen. Suchen wir Frieden, und beeinflußt Jesus unser Denken und Handeln in Bezug auf den Frieden Gottes?

Bibelstellen: Mt 5, 9/ Jer 29, 11-14/ Joh 16, 33/ Phil 4, 7/ 1. Petr 3, 10.11/ Jak 3, 18

2) Predigt: Seid barmherzig!

Können wir uns selbst vergeben, und unseren Nächsten? Haben wir einen barmherzigen Vater, und sind wir warmherzige Väter? Kommen wir zum Thron der Gnade, wenn wir Barmherzigkeit brauchen? Erwarten wir Strafe und ein hartes Gerichtsurteil? Wie sieht ein barmherziger Bruder aus?

Bibelstellen: Lk 6, 36/ 2. Kor 1, 3/ 1. Joh 1, 9/ Jak 2, 13/ Jak 3, 16/ Heb 4, 16/ Heb 2, 17.18/ 1. Petr 3, 8-11/ Lk 10, 33-37

 

17.01.2021

1) Zoom-Impuls: Zuversicht!

Bibelstellen: Ps 84, 6/ Mt 28, 20/ Phil 1, 6

Habe Zuversicht in deinem Herzen für die kommende Zeit. Auch wenn du jetzt noch nichts davon siehst, gibt Gott dir Ruhe und Frieden auch in schwierigen Zeiten. Schaue nicht auf die Umstände, lege alles in Gottes Hände, gehe den nächsten Schritt im Vertrauen auf seine Kraft. Er lässt dich nie allein, wenn du in seinem Schutzraum bleibst.

2) Predigt: Eph 2, 14: Er ist unser Friede - Einheitlichkeit oder Einheit?

Das teure Blut des Christus hat eine friedensstifende Kraft und verbindet uns Christen. Es geht nicht um Einhaltung von Lehren und Gesetzen. Wenn wir tief verwurzelt sind in der Liebe Christi, können wir uns begegnen und unterschiedliche Sichtweisen stehen lassen. Unser Label ist "made in Jesus". Jesus wünscht sich einen Leib, und wir sind zusammen auf dem Weg, tragen gemeinsam Verantwortung.

Bibelstellen: Eph 2, 11-22/ 1. Kor 9, 19-23/ Kol 1, 24-29

 

10.01.2021

1) Zoom-Impuls

So wie ein kleines Kind ständig Aufmerksamkeit fordert und sich mitteilen will, wünscht sich Gott, dass wir ihn suchen und auf ihn schauen. Gott gibt Zuspruch, ermutigt uns, und ist der beste Lehrer.

Bibelstellen: Hiob 36, 7.22/ Jes 49, 16/ Ps 26, 3/ Ps 119, 20/ Pred 7, 13

2) Zoom-Predigt: Epheser Teil 5

Paulus beschreibt, was Gott den Ephesern, den Gemeinden, zur Verfügung stellt und freut sich darüber. Wie betet er für die Gemeinden, die er kennt, von denen er gehört hat? Können wir von ihm lernen? Wie empfinden und beten wir heute?

Bibelstelle: Eph 1, (1-14)+15-23/ Rö 8, 18/ Ps 119, 20

 

03.01.2021

1) Zoom-Impuls zur Freizeit

Die Freizeit war gelungen, weil sie unseren Fokus auf Jesus gerichtet hat. Was können wir konkret aus den Predigten verstehen und mitnehmen, welche Gedanken sind uns persönlich wichtig geworden?

Bibelstellen: Amos 5, 4/ Offb 2, 3-5/ Rö 5, 12/ Mt 5, 23/ Joh 10, 10    Lied: "Faithful One"

2) Zoom-Predigt: Studienpredigt No. 219 - Die Barmherzigkeit des Vaters

Die Barmherzigkeit Gottes zeigt sein Herz. Treue und Gnade sind Charakterzeichen von Barmherzigkeit und untrennbar mit ihr verbunden. Was hat Erbarmen mit Barmherzigkeit zu tun? Was bedeuten die Begriffe "Eingeweide des Erbarmens" und "Mutterschoß"? Wie ist der Zusammenhang mit der Errettung aus der Sünde, Neu-Schöpfung und Mitgefühl/ Mitleid?

Bibelstellen: Lk 6, 36/ Judas 2/ Ps 51, 3/ 2. Mo 34, 6/ 1. Mo 32, 11/ Ps 86, 15/ Joel 2, 13/ Mt 23, 23/ Micha 6, 8/ Heb 1, 12/ Lk 1, 77.78/ Eph 2, 4.5/ Titus 3, 4.5/ 1. Petr 1, 3/ Offb 21, 5/ 1. Tim 1, 12-14.16/  Klgl 3, 20-23/ 2. Kor 1, 3/ Kol 3, 12/ Phil 2, 1/ Mt 20, 34/ Mk 9, 22/ Mt 9, 36/ Mt 14, 14/ Mt 15, 32/ 2. Kor 6, 12/ Sach 1, 12/ Jes 49, 15/ Jak 2, 13/ Heb 4, 16

 

SILVESTERFREIZEIT 2020

 

29.12.2020

 

Start in den Tag: Rö 1, 1-17

 

1) Zoom-Impuls

Bibelstelle: Phil 4, 7

Frieden in Christus zu finden ist momentan extrem wichtig. Wir müssen uns aufmachen, gute Botschaften Gottes zu hören. Wir können immer zu Gott kommen, wie wir sind,  so wie König David das auch in seinen Psalmen ausgedrückt hat.

 

2) Zoom-Predigt: Freudenbote sein

In dunklen Zeiten hat Jesaja dem Volk den Messias verkündigt, der inzwischen auch schon mit Kraft und Herrlichkeit zu den Menschen gekommen ist. Wie kommen wir heute dahin, Freudenboten zu werden, die froh machende Botschaft des Heils zu verkündigen?

Bibelstellen: Jes 40, 1-10.27-31/ Micha 4, 1.2/ Sach 4, 6/ Mt 25, 13

 

3) Zoom-Predigt: Permanente Überwindung

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten! Was bedeutet das für uns? Wie kann das Böse bei uns andocken und Raum gewinnen? Wie können wir in einem Konflikt aktiv handeln und überwinden?

Bibelstellen: Rö 12, 9-21/ Rö 8, 13/ 1. Kor 13, 1-8/ Gal 5, 18/ Gal 2, 20/ Kol 2, 20/ 1. Kor 6, 19/ Joh 2, 13-17/ Ps 69, 10/ Off 2, 1-5

 

 

30.12.2020

 

Start in den Tag: Phil 1, 27 - 2, 11

 

1) Zoom-Predigt: Wahre Stärke

Der Friede Gottes bewahrt unsere Herzen in Christus, und der Gott des Friedens wird mit uns sein. Was kann der Grund dafür sein, wenn wir dies nicht so erfahren? Können wir offen mit unseren Schwachheiten umgehen? Was macht uns stark?

Bibelstellen: Phil 4, 4-9/ Mk 9, 30-35/ Mt 26, 41/ 2. Kor 12, 9.10/ 1. Thes 5, 14

 

2) Zoom-Predigt (Henk de Cock): Gott ist die Quelle des Lebens

  • Veränderung geschieht durch Rettung
  • Leben ist Gemeinschaft mit Gott
  • Gott will unsere Liebe, nicht unseren Dienst
  • Wir können Gott nicht bezahlen mit seinem eigenen Geld
  • Du kannst den Durst deiner Seele nicht löschen, wenn du Gott nicht täglich suchst
  • Gott gibt uns keine Dinge, sondern sich selbst
  • Sünde ist, wenn ein Abstand entsteht zwischen dir und Gott
  • Es gibt nur eine Sünde und eine Lösung: Zurück zu Gott!
  • Religion ist eine rissige Zisterne, keine Quelle lebendigen Wassers
  • Gott ist meine Lebenskraft! Er ist mein Loblied und mein Heil
  • Die Musik in der Gemeinde unterliegt kulturellen Strömungen, aber das prophetische Wort gilt ewig
  • Muss Gott noch irgendwas für dich tun, was er nicht schon längst getan hat?
  • Gottes Geist ist in uns ausgegossen, dadurch auch seine Liebe. Das ist unser Lebensstil: mit ihm sterben, auferstehen und uns ihm völlig hingeben
  • Wenn du nach deinem eigenen Zeugnis lebst, machst du Gott zum Lügner

Bibelstellen: Titus 3, 3-7/ Amos 5, 4/ 1. Joh 4, 7/ Rö 5, 5/ Apg 17, 24.25/ 3. Mose/ Ps 50, 8-17/ Ps 24, 1/ Joh 11, 25.26/ Hiob 1, 5/ Jer 2, 11-13/ Ps 27, 1/ Ps 62, 3/ Jes 12, 2.3/ 5. Mose 10, 21/ Lk 2, 27-31/ 2. Tim 2, 10-12/ Ps 51, 6/ Jes 59, 1.2/ Jes 5, 4/
1. Joh 5, 9-12

 

 

31.12.2020

 

Start in den Tag: Rö 8, 23-39

 

1) Zoom-Predigt: Jesus regiert

Wie und wodurch regiert Jesus Christus? Was passiert, nachdem sein Friedensreich angebrochen ist? Wann fängt seine Herrschaft in deinem Leben an?  Das Reich Gottes besteht aus Liebe. Wie kann sie dein Herz bewegen, und welche Auswirkungen hat das?

Bibelstellen: Offb 11, 15-17/ Sach 4, 6/ 1. Joh 1, 9/ Joh 5, 24/ Rö 15, 7/ Eph 4, 32/ Lk 6, 36/ 1. Tim 1, 16/ Mt 24, 12/ Mt 5, 44.45/ Mt 7, 6/ Mt 28, 18/ Joh 3, 35/ Mt 11, 27/ Lk 12, 32/ Dan 7, 27/ Heb 12, 28/ 1. Kor 15, 24.25

 

2) Zoom-Abschlusstreff

Vers für die Gemeinde: Zefanja 3, 9-17

 

20.12.2020

1) Kinder-Impuls: Der gute Hirte und die Schafe

Schafe hören nur auf die Stimme des Schäfers. Er kennt jedes einzelne Schaf bei seinem Namen. Wenn ein Wolf kommt und er sie ruft, folgen sie ihm, und er beschützt sie. Jesus ist unser guter Hirte. Hören wir auf seine Stimme?

2) Impuls: "Customer Success"

Jesus hat ein klares Ziel: Er will "seine Leute" zum Erfolg bringen: Sie sollen Gott kennenlernen, mit ihm leben, ausharren und am Ball bleiben. Dazu gehört, sich von schlechten Dingen zu lösen und sich verändern zu lassen. Wie ein Sporttrainer ist er bemüht, dass alle durchhalten mit dem Ziel vor Augen. Was ist dazu alles nötig?

Bibelstellen: Jon 15, 18.19/ Joh 17, 11-26/ 2. Kor 11, 1/ Mt 7, 1-6/ 1. Thes 5, 8-15/ Jes 32, 1-4

3) Predigt: Glücklich durch Glauben?

Wir lesen Lukas 4, 14-21 und überlegen, was diese Verse für uns persönlich bedeuten könnten. Was erwartest du von Jesus? Wie entwickelt sich dein Christsein? Überwiegt nach 10 Jahren die Enttäuschung, oder bleibst du bei der Suche nach der Wahrheit? Kannst du glückselig sein, so wie Jesus das in der Bergpredigt beschreibt?

Bibelstellen: Lk 4, 14-21.22.23.28-30/ Rö 8, 18/ Mt 6, 33.34/ Mt 5, 1-12/

 

13.12.2020

1) Kinder-Impuls: Bileam und der Esel

Bileam hatte vor, etwas ganz Böses zu tun, aber ein Engel hat sich ihm entgegeengestellt. Plötzlich konnte sein Esel reden wie ein Mensch. So konnte Gott dem Bileam die Augen öffnen und ihn von seinem falschen Weg abbringen. Es ist gut, wenn wir nicht stur wie Esel sind, sondern auf das Reden Gottes hören.

2) Zoom-Impuls: Demut

Bibelvers: Hes 37, 1-3

Hesekiel bietet sich ein Bild der Hoffnungslosigkeit. Gott ist es wichtig zu erfahren, was Hesekiel im Herzen hat und glaubt. Dieser beweist in seiner Antwort an Gott Glauben und auch Demut. Haben wir auch diese Haltung, wenn wir mit Gott reden?

3) Zoom-Predigt: Das volle Kontrasprogramm, Teil 2

Mit dem Kommen von Jesus entsteht ein neues Friedensreich. Weltbeherrscher der Finsternis werden besiegt. Was ist der Tag Midians? Wir sehen, wie Völker (Midian, Amalek, Moab, Edom) sich gegen Israel zusammengerottet haben, um es zu vernichten. Gideon war bereit zu kämpfen, indem er im Glauben sein Vertrauen auf die Macht und Kraft Gottes setzte. Gott kann nur handeln, wenn Menschen ihm absolut vertrauen und treu sind. Wollen wir solche Menschen werden?

Bibelstellen: Jes 9, 1-6/ Eph 6, 12/ 2. Chr 28, 16/ 2. Chr 28, 20/ Jes 10, 20-27/ Ri 6, 1-23/ Ri 7, 22/ Ri 8, 12.28

 

06.12.2020

1) Kinder-Impuls: Jona und der Walfisch

Der Walfisch hörte auf Gott und rettete den Jona. Wenn wir Gott rufen, steht er uns auch heute bei und hilft uns. Wenn wir in Ehrfurcht vor Gott wandeln, werden wir Frieden haben.

Bibelstellen: Apg 9, 31/ Lk 21, 28

2) Zoom-Predigt: Das volle Kontrastprogramm

Viele Tränen der Hoffnungslosigkeit werden geweint, Menschen müssen vieles erleiden, aber Gott schenkt Zuversicht und Mut. Die wunderbare Botschaft von Weihnachten bringt eine glückliche Wende: Sein Friedensreich wird in Ewigkeit bestehen. Die Macht der Finsternis will Menschen und Gemeinden in die Zerstreuung führen, aber die Macht des Gottessohnes ist größer.

Bibelstellen: Jes 9, 1-6/ Lk 2, 25/ Klgl 1, 2/ Joh 18, 36/ Joh 10, 12/ Lk 10, 19/ Sach 2, 1-4/ Lk 1, 51.52/ Ps 133

 

29.11.2020

1) Zoom-Impuls: Vom Tränental zum Quellort

Bibelstelle: Ps 84, 1-8/ Jes 43, 19

Gott geht mit uns durch schwere Zeiten hindurch. Er hilft, dass wir einander festhalten, weil er durch seinen Geist auf vielfältige Art und Weise redet. Irgendwann werden wir dann im Rückblick Dinge erkennen, die im Tränental aufgesprosst sind, weil es uns zum Quellort geworden ist.

2) Zoom-Predigt: Eine kleine Adventspredigt

Bibelstellen: Ps 24, Sach 9, 9.10.16/ Joh 12, 12-22/ Joh 13, 1-17/ Joh 16, 33

Wir feiern im Advent die Ankunft eines Herrn, der stark und mächtig ist, aber demütig auf einem Esel geritten kommt und seinen Jüngern die Füße wäscht. Können wir zulassen, dass er uns so richtig nahe kommt?

 

22.11.2020

1) Zoom-Impuls: Hoffnungsmensch werden

In schwierigen Zeiten können wir uns dafür entscheiden, Zuversicht festzuhalten und auszustrahlen. Dabei kann uns ein persönlicher "Hosentaschenvers" helfen, der uns, immer abrufbereit, durch Stürme hindurch begleitet.

Bibelstellen: Jos 1, 9/ Ps 62, 9

2) Zoom-Predigt: Jesus nachfolgen - Ist Jesus noch im Fokus?

Jesus will, dass wir immer bei ihm sind und an seinen Plänen teilhaben. Er geht voran, und wir folgen ihm. Wissen wir, wie groß seine Herrlichkeit ist? Oder stecken wir mit unseren Problemen in einem Hamsterrad und wollen immer nur unseren eigenen Willen durchsetzen? Kaleb und Elisa zeigen, wie treue Nachfolge gehen kann.

Bibelstellen: Joh 17, 24/ Off 14, 4/ Rö 14, 17/ 2. Thes 3, 5/  Gal 5, 15/ 1. Kor 3, 1-3/ Jes 9, 5/ Mk 4, 39/ 1. Kor 2, 2

 

15.11.2020

1) Youtube-Impuls: Gott liebt mit ewiger Liebe!

Bibelstelle: Jer 31, 3

Gott liebt uns so wie wir sind. Er gibt uns Zeit, dass wir unsere Persönlichkeit entwickeln können. Seine Liebe ist größer als unsere Schwächen und unsere Fehler.

2) Zoom-Predigt: Freier Wille des Menschen

Wir treffen täglich ca. 20000, meist unbewusste, Entscheidungen. Lasst uns ganz bewusst mehr Entscheidungen treffen, die mit Gottes Willen übereinstimmen. Dazu müssen wir uns mehr mit seinen Gedanken beschäftigen, bis wir irgendwann auch unbewusst und in Liebe das Gute tun.

Bibelstellen: Eph 1, 5/ Joh 15, 16/ Gal 5, 13/ 1. Kor 6, 12/ 1. Mo 2, 18-20/ 1. Mo 3, 1-7/ Hes 33, 11/ 2. Chr 15, 15/ Ps 119, 10/ Lk 6, 45/ Mt 26, 39/ Joh 5, 30/ Rö 7, 5.6.18

 

08.11.2020

1) Youtube-Impuls:

Bibelstellen: 2. Mo 5, 1.2.10-12.20-22/ Heb 11, 6/ Heb 12, 3/ Heb 12, 12.13

Mose erfährt in der Wüste einen harten Gegenwind durch das murrende Volk. Aber sein Herz verzagt nicht. Er baut Schritt für Schritt auf die Zusagen Gottes und erfährt, wie treu er sich erweist.

2) Youtube-Predigt: Voll Gnade (Teil 4) - Die Versiegelung durch den Hl. Geist

Hast du schon das Evangelium gehört, und bist du gläubig geworden? Dann bist du Gottes Eigentum und versiegelt. Das ist das Beste, was dir passieren kann! Der Heilige Geist ist dann dein Kommunikationsmedium mit Gott. Genieße dein Erbe, die Erlösung, und sage die gute und frohe Botschaft weiter. Bist du gerne zum Preise von Gottes Herrlichkeit?

Bibelstellen: Eph 1, 13.14/ Joh 1, 14/ Kol 1, 5/ Joh 4, 16/ 1. Petr 2, 9

 

01.11.2020

1) Zoom-Impuls:

Bibelstelle: 1. Tim 4, 16

Im November wissen wir: Der Frühling wird kommen! Wir sind eine von Gott zusammengestellte und geführte Herde, die nicht auseinandergeht. Es gilt, auf uns selbst aufzupassen und auf die Lehre. Gott lädt alle ein zu seinem Fest, wir können in tiefer Gemeinschaft mit ihm feiern, auch wenn wir uns als Gemeinde nicht alle treffen können.

2) Zoom-Predigt: Unser Blick nach vorne (2) - Kaleb

Kaleb war Fürst von Juda, der in Kadesch zusammen mit Josua ausgesandt wurde, das Land Kanaan zu erkunden. Wir möchten ihn kennenlernen, seinen Glauben, seine Treue, seinen prophetischen Blick. Was können wir von ihm lernen? Können wir voll und ganz hinter dem Herrn stehen, so wie er?

Bibelstellen: 2. Thes 3, 5/ 4. Mo 13, 8.16.20-33/ 4. Mo 14, 1-10.29-32.34.39-42/ Jos 14, 6-14/ Ri 1, 8/ Jos 15, 14

 

25.10.2020

1) Zoom-Impuls: Freut euch im Herrn allezeit!

Über was können wir uns denn freuen? Gibt es eine dauerhafte Freude, die uns erhalten bleibt?

Bibelstellen: Phil 4, 4/ Lk 10, 17-20

2) Zoom-Predigt: Nachfolge (Teil 1) - Motivation und Konsequenzen

Was muss ich tun, um ewiges Leben zu erben? Wie sieht Jesu Antwort darauf aus? Kann ich Dinge loslassen, von denen mir Jesus ganz persönlich zeigt, dass sie meinem Zusammenleben mit ihm im Wege stehen? Warum folgst du Jesus nach, mal ehrlich? Was darf es dich kosten, ihm nachzufolgen?

Bibelstellen: Lk 18, 18-27/ Lk 14, 27-35/ Lk 14, 26/ Lk 9, 23

 

18.10.2020

1) Zoom-Impuls: Halte fest, was du hast!

Es gilt, unsere erste Liebe nicht zu vernachlässigen und unsere Prioritäten richtig zu setzen: Geht es in unserem Leben um Jesus Christus allein? Halte das Gute fest, das du im Glauben hast, und lass andere Dinge los, die dich nicht weiterbringen. Lass dich dabei vom Heiligen Geist leiten.

Bibelstellen: Offb 2, 4/ Offb 3, 7-13/ Joh 16, 13

2) Zoom-Predigt: Blicke mutig nach vorn!

Jesus verkündigt Neues. Schaut nicht in den Rückspiegel, wenn ihr vorwärts fahren wollt. Richtet eure Herzen auf die Liebe Gottes und das Ausharren des Christus!  Wenn der Feind Gottes uns entmutigen will, geben wir nicht so leicht die Hoffnung auf. Gottes Geist wird unseren Blick auf das Ziel Gottes richten, und wir werden am Ende freudige Überwinder sein.

Bibelstellen: Jes 42, 9/ Jes 43, 18.19/ Eph 1, 18/ 2. Thes 3, 5/ Lk 9, 62/ Hebr 12, 1-3/ Mt 16, 18/ Ps 127, 1/ 1. Mo 3, 15/ Eph 3, 13.14/ Offb 21, 9/ Hebr 11, 10/ Hes 37, 10/ Hag 2, 9/ Lk 21, 5.6/ Apg 1, 6/ Lk 22, 28

 

11.10.2020

1) Zoom-Impuls: Dunkelheit

Bibelstelle: 1. Mose 1, 1-4

Wenn uns Dunkelheit umgibt, wir Angst haben und das Ziel nicht sehen können, schaffen Gottes Worte Veränderung, trennen die Finsternis vom Licht: "Es werde Licht!"

2) Zoom-Predigt: Das Herz

Es ist unverzichtbar, dass wir unser eigenes Herz beachten, verstehen, pflegen und zum Ausdruck bringen. In ihm sind alle Regungen des menschlichen Lebens. Die Fähigkeit, das eigene Herz zu verstehen und sprechen zu lassen, ist ein zentraler Schlüssel für jeden Einzelnen, sowie die Gemeinschaft in der Gemeinde, unter uns Geschwistern. So können wir echte Herzensbeziehungen bauen und echte Offenheit leben.

Bibelstellen: 1. Mose 1, 27/ 1. Mose 2, 7/ Ps 51, 17-19/ Ps 7, 10.11/ Ps 139/ Eph 4, 1-6

 

04.10.2020

1) Zoom-Impuls: Die kleinen Dinge

Mt 13, 31.32 (Gleichnis vom Senfkorn): Oft suchen wir nach großen Sachen, aber das Kleine berührt unser Herz. Freuen wir uns über die schönen Kastanien am Wegesrand? Auch wir dürfen mit Glauben säen, Jesus fördert das Wachstum.

2) Zoom-Predigt: Auf dem Weg

Wie gehst du deinen Weg mit Gott, und wer begleitet dich dabei? Wandle mit Gott. Geh mit der Gemeinde. Lass dich begleiten von Propheten und Ältesten.

Bibelstellen: Ps 116, 8.9/ Micha 6, 8/ Eph 2, 10/ Gal 5, 25/ Joh1, 1/ Mt 7, 14/ Offb 22, 5/ Ps 119, 35/ Spr 4, 18/ Offb 7, 14.17

 

 

27.09.2020 Voll Gnade (Teil 3) - Das Erbteil

(Empfehlung: Predigt von Henk de Cock vom 12.06.2011 "Gemeinde als prophetisches Volk")

Was bedeutet es für uns, von Gott ein Erbteil zu erlangen? Weißt du, dass Gott ein gutes Ziel hat, und willst du dich ihm nicht lieber anschließen, als zu murren und seinen Vorsatz zu hinterfragen? Sei zum Preise seiner Herrlichkeit, überall wo du bist, denn Gott hat deine Anerkennung verdient, er ist so "nice".

Bibelstelle: Eph 1, 11.12

 

20.09.2020 Bestandsaufnahme

Wie sieht mein Glaubensleben aus? Bin ich häufig enttäuscht von mir und meinem Verhalten? Bin ich genervt von Leuten, mit denen ich mich vergleiche? Was sagt die Bibel dazu?

a) Ps 139, 14: Ich bin eine wunderbare Schöpfung Gottes.

b) Mk 12, 31: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

c) Mt 25, 15-18: Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Fähigkeiten. Arbeite mit den Dingen, die du von Gott bekommen hast!

d) Eph 2, 8-10: Was hält uns davon ab, uns einzubringen und Gutes zu tun? Der Heilige Geist wird uns darin leiten!

e) Rö 6, 6-11: Unser alter Mensch ist tot! Der neue Mensch kann nicht sündigen und liebt Gottes Plan und seine Mitmenschen.

f) 2. Kor 3, 18: Wir werden verwandelt, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit! (Rö 3, 18, Eph 5, 27) Lass Gott seinen Job machen!

 

13.09.2020 Livestream-Gottesdienst

1) Begeisterung und Enttäuschung

Was ist in deinem Herzen, deinem Reisekoffer und dem leeren Koffer? Was erwartest du von Jesus, "dem King"? Wir schauen uns die verschiedenen Reaktionen der Menschen an, die Jesus bei seinem Einzug nach Jerusalem begegnet sind. Haben sie nicht alle gesehen, was Jesus getan hat? Warum waren sie enttäuscht?

Bibelstellen: Mt 21/ Eph 4, 20-24/ Eph 3, 16-19

2) Beziehungsweise glauben

Wir erforschen, was Glaube im Kern mit Beziehung zu tun haben kann, und was wir von Jesus lernen können. Er hat den Menschen seinen Vater gezeigt. Jede Krise gibt uns die Chance, auf Jesus zuzugehen und ihn um Hilfe zu bitten. Trauen wir ihm zu, dass er uns neue Kraft gibt, jede Situation auszuhalten und Stärke zu gewinnen?

Bibelstellen: Lk 17, 11-19/ Mk 10, 52/ Joh 6, 35/ Joh 7, 38/Joh 11, 25.26/ Joh 12, 44/ Joh 14, 1/ Mk 1, 35/ Mt 14, 23/ Lk 5, 16/ Ps 5, 3.4

 

06.09.2020 Livestream-Gottesdienst: Voll Gnade! (Teil 2)

Bibelstelle: Eph 1, 7-10

Was ist die Erlösung durch Jesu Blut, die Vergebung der Vergehungen, der Reichtum wenn wir Gnade und Vergebung annehmen, Weisheit und Einsicht, das Geheimnis seines Willens, was wird bei der Erfüllung der Zeiten zusammengefasst? Wir gehen die Verse gemeinsam Wort für Wort durch, im Hinblick auf die Frage, was in der geistlichen Welt passiert ist und noch passieren wird.

 

30.08.2020 Livestream-Gottesdienst: Dein Wille geschehe

Jesus war gekommen, um mit Autorität den Willen des Vaters zu tun. Im Gleichnis von den ungleichen Söhnen lernen wir, was es bedeutet, Gottes Willen zu tun. Jesus ermutigt uns, mit ihm in Verbindung zu bleiben, umzukehren wenn es nötig ist, und erwachsen zu werden. Wir wollen von ganzem Herzen gemeinsam nach dem Willen Gottes suchen, ihn verstehen, einsehen und begreifen, dass es im Reich Gottes nicht um unseren eigenen Willen geht.

Bibelstellen: (Lieder: Jak 3, 5/ Mt 12, 35) Mt 6, 10/ M6 26, 28-39/ Mt 21, 28-32/ Mt 7, 21-23/ Eph 5, 17/ Rö 12, 2/ Joh 4, 34

 

23.08.2020 Livestream-Gottesdienst: Propheten und die Verkündigung in der Welt (Henk de Cock)

(Siehe auch Grundlagen in der Studienpredigt No. 205)

Was ist die Aufgabe von Propheten im Hinblick auf Evangelisation und Mission? Wie gehen Propheten und die Gemeinde mit Weissagungen um? Wir betrachten die Beispiele von Noah, Paulus und Barnabas/ Silas, Jona, Elia und Elisa, die Samariterin am Brunnen.

Bibelstellen: 1. Kor 14, 6.29/ 5. Mo 13, 3.4/ Spr 14, 15/ 1. Thes 5, 20-22/ 1. Joh 4, 1/ Mt 7, 15-17/ Apg 17, 21/ 2. Petr 1, 13/
2. Petr 3, 1.2/ 1. Kor 14, 33/ 1. Kor 12, 7/ 1. Kor 14, 12/ 1. Kor 12-14 als Ganzes/ 1. Kor 14, 5a/ 1. Kor 14, 24.25/ Mt 16, 18/
Mt 4, 18.19/ Mt 11, 9.10/ Lk 3, 10-14/ Joh 4, 19/ Hebr 11, 7/ 2. Petr 2, 5/ 1. Mo 6, 3/ Joh 14, 16.17/ Joh 16, 7-11/ Apg 13, 1/
Apg 15, 32/ Lk 4, 25-30

 

16.08.2020 Livestream-Gottesdienst: Nur überleben im Glauben, oder lieber Reset? (Teil 2)

Wir fahren fort mit dem Bild vom Haus: die nächste Etage steht für den Wunsch, endgültig heil und befreit zu werden. Welche Rolle spielen in diesem Prozess die Proklamation der Wahrheit, das Ausharren und die Gemeinschaft mit dem Christus? Die nächste Etage steht für das Wachstum unter der mächtigen Hand Gottes. Welche Rolle spielen dabei Demut und Ordnung? Können wir jetzt schon einen Vorgeschmack darauf erhalten, wie es oben im Penthouse ist - vollkommene Liebe, Freude, Friede und Freiheit?

Bibelstellen: (Lieder: Ps 105, 1. Kor 10) Ps 27, 1/ Joh 15, 4.5/ Lk 7, 47-50/ 2. Kor 10, 5/ 2. Tim 2, 10-12/ Lk 8, 15/ 1. Kor 13, 13/
Lk 17, 11-19/ 1. Petr 5, 1-10/ 1. Kor 3, 1-3/ Joh 15, 9-11/ Phil 4, 4

 

09.08.2020 Livestream-Gottesdienst: Leben mit offenen Augen

Der Teufel setzt alles daran, uns zu verblenden.  Aber Jesus ist gekommen, um den Menschen die Augen zu öffnen. Er entlarvt, wie sich Mächte aus der übernatürlichen Welt im Leben von Menschen manifestieren. Mit seinen Gleichnissen will er zeigen, dass im Reich der Himmel mehr los ist, als wir in der irdischen Welt wahrnehmen. Man kann von zwei Seiten vom Pferd fallen: Es ist extrem wichtig, dass wir uns nicht nur auf das Geistliche fokussieren, aber auch nicht nur auf weltliche Dinge.

Bibelstellen: Lk 19, 41/ Lk 12, 13-21/ Mt 26, 7-11/ Lk 22, 24-32/ Mt 13, 36

 

 

26.07.2020 Livestream-Gottesdienst: Offene oder verklebte Augen (2)

Wir beten: "Erleuchte die Augen unseres Herzens!" Welche Beispiele finden wir in der Bibel für Menschen, die ihre Chance zum Guten ergreifen, oder auch nicht? Können wir eine Zurechtweisung durch Jesus annehmen, weil er uns liebt, und wir ihm vertrauen?

Bibelstellen: Eph 2, 20/ Eph 1, 15-19/ 4. Mo 22, 1-41/ Offb 2, 14/  2. Petr 2, 15.16/ Judas 11/ Apg 9, 3-9.17.18.22/ Apg 22, 11/ Apg 26, 16-20/ Apg 13, 9-12/ 2. Kor 4, 1-6 (Genfer Übers.)/ Joh 1, 51/ Jes 29, 10.13.18-20/ Rö 11, 8-10/ Spr 4, 23/ Offb 3, 15-22

 

19.07.2020 Livestream-Gottesdienst: Offene oder verklebte Augen (1)

Jesus Christus ist das Licht des Lebens und die Vorraussetzung dafür, dass wir sehen können. Er öffnet die Augen der Blinden. Unser Herzenszustand entscheidet, ob wir mit unseren Augen sehen können.

Bibelstellen: (Lieder: Mt 5, 8) Jes 43, 18.19/ Joh 8, 12/ Lk 4, 16-19/ Mt 4, 15/ Lk 19, 41.42/ Mt 13, 10-17/ Mk 8, 17-21/
Joh 9, 39-41/ 2. Kö 6,  14-18

 

12.07.2020 Livestream-Gottesdienst: Die Sklerose (Verhärtung)

Gott ist, der er ist. Wie können wir uns ihm nähern? Was bedeutet es, ein weiches oder ein verstocktes Herz zu haben? Wie kann eine Verhärtung entstehen, welche Auswirkungen hat sie, und welche Rolle spielt dabei unser Glaube?

Bibelstellen: (Lieder Ps 119)/ 2. Mo 3, 10-20/ 2. Mo 4, 21/ Apg 19, 8-10/ Rö 9 + 11/ Hebr 3, 1-19/ (Abendmahl Joh 6, 28-34/
Joh 6, 53-59)

 

05.07.2020 Livestream-Gottesdienst: Studienpredigt No. 215 - Glaube und Zuversicht (5) - Gottes Ratschluss steht fest

Was Gott sich vorgenommen hat, wird er zu Ende führen. Sein Plan steht unveränderlich und ewig fest. Er sucht Menschen, die seine Absicht kennen und ihm nachfolgen. Was ist das Geheimnis seines Willens?

Bibelstellen: 2. Tim 3, 16.17/ 2. Petr 1, 21/ Ps 33, 11/ Jes 46, 10/ 1. Kor 2, 8.9/ Lk 7, 30/ Apg 20, 17/ Jes 42, 21-23/ Amos 3, 7/ Eph 1, 9.10/ Kol 1, 26/ Rö 16, 25-27/ Mk 4, 11/ Kol 1, 25-29/ Offb 10, 7/ Eph 6, 19/ 2. Thes 2, 3.7/ 2. Kor 6, 15

 

28.06.2020 Livestream-Gottesdienst: Verschiedene Beiträge

1) Stillung des Sturms

Wie verhalten wir uns in unruhigen Zeiten, wenn wir Angst verspüren?

Bibelstellen: Mk 4, 35-41/ Lk 22, 44/ Ps 16, 8-11/ Ps 23

2) Das Vaterunser

Wie können wir dieses Gebet für uns persönlich lesen und erfahren?

3) Meine Herkunft und Zukunft

Wie kann Gott zum Lenker meines Handelns werden?

4) Unsere Identität

Was macht uns und unser Umfeld lebendig? Sind wir Knechte oder Söhne?

Bibelstellen: Rö 8, 15/ Mk 10, 35-45/ Kol 2, 14/ Ri 6, 11-18

 

21.06.2020 Livestream-Gottesdienst: Identität

Wer bin ich, und wer bist du? Wo komme ich her, wo stehe ich, wo gehe ich hin? Wie komme ich bei anderen Menschen an? Was denkt Gott über uns? Wie erkennen wir Lügen und falsche Gedankenmuster in unserem Leben?

Bibelstellen:  Jer 17, 9/ Ps 139, 23/ 1. Sam 16, 7/ Joh 21, 20-22/ Jes 55, 8/ Jer 15, 16.17/ Joh 1, 12.13/ Jes 43, 1/ Lk 10, 20/ Ps 43, 5.6/ Kol 2, 8-14

Lieder: Jer 2, 17: Ist es so, dass wir wissen, was richtig ist, es aber nicht tun? Wir sollten nicht auf Lügen hören, sondern der Wahrheit Gottes immer mehr Raum geben in unseren Herzen.

 

14.06.2020 Livestream-Gottesdienst: Licht und Salz sein ohne Druck?

Jesus gibt uns den klaren Auftrag: Frucht und gute Werke sollen sichtbar werden. Ist das eine ambitionierte biblische Herausforderung, oder verursacht das bei uns Leistungsdruck und Stress, ein schlechtes Gewissen?  Wie können wir uns ohne religiösen Zwang anspornen und mobilisieren lassen? Wie kommen wir in unsere Berufung?

Bibelstellen: Mt 5, 13-16/ Jak 2, 14-20/ Mk 16, 15-18/ Lk 10, 38-42/ Joh 15, 1-8/ Mt 22, 34-44

 

07.06.2020 Livestream-Gottesdienst: Studienpredigt No. 214 - Glaube und Zuversicht (4) - nach oben!

Was meint Paulus mit der Berufung nach "oben"?  Es gibt eine geistliche, immaterielle Welt "droben" bei Gott, und eine irdische Welt "unten" auf der Erde. Auch in unseren Herzen gibt es diese zwei Welten. Wir rufen oft zu Gott: Komm runter zu mir und hilf - aber er ruft uns zu: Komm herauf zu mir und sieh! Erkenne den Plan Gottes, wie er seine Gemeinde vollendet und die Welt dadurch rettet.

Bibelstellen: Phil 3, 14/ Kol 3, 1.2/ Mt 6, 19/ Gal 4, 20/ 1. Thess 2, 10/ Rö 14, 17/ 1. Kor 15/ Hebr 12, 22/ 2. Kor 5, 1/ Eph 1, 3/ Off 4, 1/ 1. Kor 1, 26-29/ 1. Petr 3, 1-3/ Rö 12, 1.2/ Jes 55, 9/ Phil 2, 8/ 1. Sam 2, 1.8/ Lk 1, 51/ Jak 4, 10/ 1. Petr 5, 6/ Eph 1, 18/ Joh 1, 18

Lieder: Phil 1, 9: Wir sollen prüfen und erkennen, was den Unterschied macht, worauf es wirklich ankommt. Nicht nur bejahen, was Jesus sagt, sondern seine Werke auch tun, damit wir Frucht bringen.

 

31.05.2020 Livestream-Gottesdienst: Wer hat das letzte Wort...?

Wir sind schon rein und müssen das Gesetz des AT nicht befolgen, aber Jesus hat die Gültigkeit und Wichtigkeit des Gesetzes nicht aufgehoben. Wie ist dieser scheinbare Widerspruch zu erklären? Was ist das Wort Gottes überhaupt? Was bewirkt es in unserem Leben? Was hält uns davon ab, das Wort in die Tat umzusetzen? Zählt unsere Meinung mehr als das Wort?

Bibelstellen: 2. Kor 3, 6/ Joh 15, 3/ Jak 1, 22/ Mt 5, 17/ Joh 1, 14/ 1. Mo 1, 3ff/ 5. Mo 32, 46.47/ Ps 107, 20/ Heb 4, 12/ Lk 11, 28/ Mt 13, 18-23/ 1. Mo 3, 1/ 2. Kor 2, 17/ Spr 15, 24.25/ Jak 1, 25/ Lk 5, 5.6

 

24.05.2020 Livestream-Gottesdienst: Suche nach Gottes Wort

Josia wurde mit 8 Jahren König, mit 16 Jahren suchte er Gott, mit 20 räumte er im Land auf, mit 26 besserte er den Tempel aus und fand dabei Gottes Wort, das lange verschollen war. Wir haben heute jesus Christus als das Fleisch gewordene Wort.

Das Wort zu teilen bringt Freude. Lasst uns zusammen das Wort suchen und dessen Wert hoch halten!

Bibelstellen: 2. Chr 34, 1-14.21/ Hebr 1, 1-3/ Neh 8, 1-3.8-13

 

17.05.2020 Livestream-Gottesdienst: Studienpredigt No. 213 - Der Glaube - die Zuversicht (3)

Wie hängen Vertrauen, Glauben und Treue zusammen? Man kann sagen: Der Glaube fällt nicht vom Himmel! Er wird aufgebaut durch das Wort, das verkündigt wird, gehört und aufgenommen in unsere Herzen. Lass dich persönlich drauf ein Gott zu vertrauen, und sieh wie der Glaube hält und trägt!

Bibelstellen: Hebr 10, 35.36/ Mt 17, 5/ Rö 10, 14-16/ Offb 6, 6/ Eph 2, 8/ Hebr 11, 6/ Hebr 4, 2/ Mt 18, 3/ Ps 37/ Joh 10, 42

 

10.05.2020 Livestream-Gottesdienst: Studienpredigt No. 212 - Der Glaube - die Zuversicht (2)

Glauben kennt keine ängstliche Eile. Unsere Stärke liegt in der Ruhe und im Vertrauen. Jesus ist unser kostbarer Eckstein in Zion, er hatte immer Zeit. Das sehen wir bei der Aufwerweckung des Lazarus und der Tochter des Jairus. Wer treibt uns an?

Bibelstellen: 1. Kor 13, 13/ Joh 20, 25-29/ Jes 28, 14-16/ Jes 35, 3.4/ Joh 11, 6.14.15.17/ Mk 5, 22.35/ Offb 12, 12/ Jak 2, 19/
Mk 5, 7.8

 

03.05.2020 Livestream-Gottesdienst: Studienpredigt No. 211 - Der Glaube - die Zuversicht (1)

Die Verbindung von Liebe und Glaube gibt uns eine feste Zuversicht. Welche vier Glaubensarten gibt es? Welche Kraft hat der durch die Liebe wirksame Glaube? Welche geistlichen Wirkungen behindern unseren Glauben, und wie können wir ihn wieder neu beleben? (Siehe auch SP 54 v. 15.04.2007)

Bibelstellen: 1. Kor 13, 13/ Gal 5, 22/ Gal 5, 6/ 1. Kor 13, 2/ Ps 1, 2/ Ps 119/ Joh 20, 22/ Hebr 11, 1/ Ps 91, 9/ 1. Kor 15, 13/
Jes 65, 2

Lieder: Was bedeutet es für uns, durch Gnade hineinzugehen und einzukehren in die Gemeinschaft mit Jesus Christus?

Joh 10, 9/ Ps 20

 

26.04.2020 Livestream-Gottesdienst: Verschiedene Beiträge

1) Lieder

Gott erinnert uns daran, dass alles gut ist, was er uns geben will, unsere kühnsten Wünsche. In der Schöpfung sehen wir seine Schönheit und Macht. Wenn es uns schlecht geht, und wir ihn um Hilfe bitten, ist er unser starker Fels und ermutigt uns auf vielfältige Art und Weise.

Bibelstellen: Ps 138, 1-3/ 5. Mose 32, 31

2) Gebet neu gedacht?!

Wie kann ich mich von meinen alltäglichen Gebetsanliegen für mein persönliches Wohlergehen etwas lösen, um noch mehr zu beten, dass Gottes Wille geschieht, so wie es auch im Vaterunser steht?  Verstehe ich Gottes Wille, und wie wird mein Wille eins mit Gottes Willen?

Bibelstellen: Mt 6, 32-34/ Mt 6, 9-13/ Hebr 5, 11-14/ Rö 8, 28/ 2. Kor 12, 9/ Jes 55, 8-11/ Kol 4, 3/ Mt 9, 38

3) Was uns in diesen Zeiten geistlich zur Verfügung steht

Wir leben in einer krisenhaften "VUCA-Welt" voller Zweifel, Ängste und Sorgen, die unsere totale Aufmerksamkeit einfordert. Gleichzeitig wohnen wir in einer himmlischen VUCA-Welt, in der Gott regiert. Wie schaffen wir es, uns geistlich aufzurichten, um unsere Blickrichtung zu ändern, so wie die Psalmisten es früher getan haben? Welche Beispiele gibt es für diese Hinwendung zu Gott?

Bibelstellen: Ps 22, 28/ Micha 7, 7/ Lk 21, 28/ 2. Kor 5, 17/ Kol 3, 1/ Phil 3, 7/ 2. Kor 3, 18/ Kol 1, 27/ Gal 2, 20/ Rö 12, 2/ Kol 3, 1

 

19.04.2020 Livestream-Gottesdienst: Verschiedene Beiträge

1) Lieder

Merken wir einen Mangel, wenn uns in einer Krise unsere irdischen Schätze fehlen, oder Jesus selbst, der so viel für uns erduldet hat? Unser Herz wird verändert, weil wir seine Gnade kennen. Durch die Kraft von Gottes Liebe können wir unsere eigene Schwachheit abgestreift sehen.

Bibelstellen: Mt 6, 19-21/ Mt 13, 19-23/ Hes 36, 24-36

2) Gerechtigkeit durch Glaube

Wie frei ist unsere Beziehung zu Gott? Müssen wir uns die Gnade Gottes neu verdienen, wenn wir gesündigt haben? Gott gedenkt unserer Sünde nicht mehr! Nichts kann uns aus seiner Hand reißen!

Bibelstellen: Hebr 9, 13.14/ Hebr 8, 12/ Rö 7, 24.25/ Rö 8, 1.38.39/ Hebr 10, 14/ Rö 4, 1-13/ Jer 31,33

3) Liebe als Fundament

Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes! Wir singen gerne: "Your love never fails (Deine Liebe bleibt)". Welche Kraft und welche Liebe hatte Jesus, für uns in Gethsemane und am Kreuz durchzuhalten?

Bibelstellen: Rö 8, 1/ Mt 26, 36-56/ Mt 27, 50/ Ps 103, 8-13/ 2. Kor 5, 14

 

12.04.2020 Livestream-Gottesdienst: Der Anker der Hoffnung

Wir lesen Hebr 6, 18b-20: Was bedeutet es, dass wir einen sicheren und festen Anker für unsere Seele haben? Worin liegt unsere Hoffnung begründet? Warum ist Jesus unser Vorläufer geworden, und um welchen Vorhang handelt es sich?

Weitere Bibelstellen: 1. Kor 13, 13/ Hebr 6, 18.19/ Hebr 5, 11/ Hebr 11, 1

 

05.04.2020 Livestream-Studienpredigt No. 210 - Der Heilige Geist (11) - Die Liebe zu allen Menschen

Die Welt braucht uns, weil wir die Menschen sind, die die Liebe Gottes zu den Menschen tragen können!

Bibelstellen: Rö 8, 37-39/ 2. Petr 1, 3-11/ Rö 1, 8/ 1. Thes 1, 8/ Joh 3, 16/ 1. Joh 2, 15.16/ Jak 4, 4/ KJoh 14, 30/ Joh 8, 23/
1. Joh 2, 16/ Joh 17, 15.18/ Rö 12, 2/ 1. Kor 5, 10/ Jak 4, 4/ Mt 6, 24/ Mt 5, 43-48

 

29.03.2020 Livestream-Gottesdienst: Die Liebe trägt

Unser geistliches Immunsystem wird gestärkt, wenn Gottes Liebe in unsere Herzen ausgegossen ist. Wir halten durch in der Not und empfangen Kraft, wenn wir auf seine Macht vertrauen. In unserer Schwäche können wir niemals tiefer fallen als in Gottes Hand.

Bibelstellen: Rö 8, 37-39/ Rö 5, 3-5/ Eph 3, 16.17/ 1. Petr 5, 6.7/ Jes 55, 9/ 1. Joh 4, 18/ Mk 2, 10/ 2. Kor 12, 9/ Ps 27

 

22.03.2020 Livestream-Gottesdienst: Kenne deinen Gegenspieler

So wie Sportler es tun, studieren wir unseren Gegner und seine Taktik. Wir werden getäuscht und sollen eingeschüchtert werden. Satan schleicht umher wie ein brüllender Löwe, aber wir kennen Gott: Nichts kann uns scheiden von seiner Liebe.

Sein Wort ist unser Anker im Sturm, und sein Geist hlft uns, im geistlichen Kampf die Wahrheit zu unterscheiden.

Bibelstellen: Eph 6, 12/ 1. Mo 3, 1/ Joh 8, 44/ Hiob 1, 6-10/ 1. Petr 5, 8/ 1. Joh 4, 18/ Kol 1, 13/ Eph 6, 10-17/ Offb 12, 7-12

 

15.03.2020 Video-Studienpredigt No. 209 - Der Heilige Geist (10) - Tiefer im Heiligen Geist (6)

Teil 1: Besteht ein Konflikt zwischen Wissen (Gnosis) und Liebe? Was bewirkt der Streit um die bessere geistliche Einsicht (Beispiel Götzenopferfleisch)?

Bibelstellen: Rö 8, 37/ Mt 22, 36-40/ Phil 1, 9/ Eph 3, 19/ 1. Kor 12, 7.8/ 1. Kor 1, 5/ 1. Kor 13, 2/ 1. Kor 8, 2.3.10-12

Teil 2: Maßstab für die Bruderliebe ist, wie Jesus uns geliebt hat. Sind wir tief genug in der Liebe Gottes verankert? Ist unsere Liebe ungeheuchelt, echt und wahr?

Bibelstellen: Mt 7, 22.23/ Mk 13, 34.35/ Joh 17, 26/ Joh 15, 9.10.12.17/ Joh 13, 1/ 1. Joh 4, 7.8/ 1. Joh 5, 1/ 1. Joh 4, 20/
Lk 17, 3-5/ 1. Petr 1, 22.23/ Rö 12, 9

 

08.03.2020 Studienpredigt No. 208 - Der Heilige Geist (9) - Tiefer im Heiligen Geist (5)

Das größte und erste Gebot besteht darin, Gott zu lieben. Wie zeigt sich die Liebe Gottes, und wie reagieren wir darauf? Was bedeutet es, Gott und Jesus zu lieben? Haben wir die Sehnsucht, Gott noch mehr kennenzulernen?

Bibelstellen: Mt 22, 36-40/ Rö 13, 9/ Rö  13, 9.10/ 1. Joh 4, 9/ 1. Joh 4, 10/ Rö 5, 8/ Joh 14, 23/ Joh 15, 10/ 1. Joh 4, 16/ Phil 1, 9/ Eph 3, 19

 

01.03.2020 Studienpredigt No. 207 - Der Heilige Geist (8) - Tiefer im Heiligen Geist (4)

Die vollkommene Liebe Gottes (agape) ist die größte Gnadengabe und zentrale Quelle. Sie ist die durch Gottes Nähe hervorgerufene Liebe zu anderen Menschen in Jesus Christus. Wie können wir ihre Stärke noch tiefer erkennen? Wie sieht das Liebesverhältnis zwischen Vater und Sohn aus?

Bibelstellen: 1. Kor 12, 31/ 1. Kor 13.13/ 1. Kor 14, 1/ 1. Joh 4, 8/ Rö 8, 37-39/ 2. Tim 1, 7/ Mt 3, 17/ Joh 5, 20/ Joh 15, 9/
Joh 14, 31/ 1. Tim 2, 4/ 1. Joh 4, 9/ Joh 15, 9-17/ Joh 17, 26

 

23.02.2020 Neues Schaffen

Gott ist ein Gott, der Neues schafft. Wo will er in deinem Leben etwas Neues schaffen?

1. Mo 2, 5/ Josua 3, 1-5/ Offb 21, 1-4

Die Gemeinde wird vor Gott fest gegründet stehen (Jer 30, 20). Sie ist wie ein Leuchtturm. Eine Erweckung beginnt immer in den Herzen einzelner Menschen. Wie kann das gehen? Wir müssen dazu keine geistlichen Supermänner sein!

Josua 1, 7-9/ Jes 43, 19/ Mt 16, 18

 

16.02.2020 Studienpredigt No. 206 - Der Heilige Geist (7) - Tiefer im Heiligen Geist (3)

Es gibt Offenbarungen des Geistes (phanerosis), durch die wir öffentlich bekannt und sichtbar machen, was wir durch die Gemeinschaft mit Jesus gesehen und entdeckt haben (Beispiel Barnabas und Saulus/ Judas und Silas). Es gibt andere Offenbarungen des Geistes (apokalypto/ "Gesichter"), die einem zuteil werden und unmittelbar aufdecken, was Gottes Wille und Plan ist in einer bestimmten Situation, Gottes Reich betreffend (Beispiel Aussendung des Petrus zu den Heiden/ Prophezeiung des Agabus).

Bibelstellen: 1. Kor 12, 7/ Apg 13, 2/ Apg 15, 22.27.32/ Apg 10, 1-12/ Apg 11, 27-30/ Apg 21, 10.11/ Apg 16, 6-9/ 1. Kor 14, 30

 

09.02.2020 Gute Nachrichten

Die Medien verbreiten vorwiegend schlechte Nachrichten. Warum schenken wir ihnen so viel Aufmerksamkeit? Wir können uns gut informieren, z. B. mit Hilfe von Statistiken, um besser einordnen zu können, wie es heute wirklich um die Menschheit steht: es geht ihr in vielen Bereichen besser als in früheren Jahrhunderten. Wie können wir uns in Gegenwart und Zukunft als Christen für Gottes Willen und Werte einsetzen?

Bibelstellen: 1. Kor 2, 12/ Mt 5, 6/ 2. Mo 20, 13/

 

02.02.2020 Studienpredigt No. 205 - Der Heilige Geist (6) - Tiefer im Heiligen Geist (2)

Wir klären die Begriffe Weissagen und Prophetie. Es geht um eine Entwicklung menschlicher Fähigkeiten auf ein höheres, göttliches Niveau, zur Erbauung der Gemeinde. Wer ist ein Prophet, wie wirkt prophetisches Reden in der Gemeinde, wie soll das in der Praxis aussehen?

Bibelstellen: 1. Kor 14, 1-5.19.2029.31.32.39.40/ Eph 2, 20/ Eph 4, 11/ 1. Kor 13, 9/ Rö 12, 6/ 1. Petr 4, 11

 

26.01.2020 Sehnsucht nach Fülle

Allein Jesus Christus, der als Mensch auf der Erde den einzigen Weg zu Gott für uns frei gemacht hat, durch seinen Tod am Kreuz, kann unsere Sehnsucht nach Freiheit, Frieden und einem erfüllten Leben befriedigen.
Wir haben Gottes Zusage, dass wir durch ihn zu einer Quelle lebendigen Wassers werden, das aus uns heraussprudelt.

Bibelstellen: Joh 7, 37-39/ Offb 22, 1-5/ Hes 47, 1-12/ Jes 58, 11/ Jak 3, 9/ Jer 2, 13

 

19.01.2020 Der Altar

Wer im Vorhof an den Altar tritt, wendet seinen Blick weg von den Umständen, Schwierigkeiten und Enttäuschungen, hin zu dem stellvertretenden Opfer, in dem das Lamm Gottes sein Blut für unsere Sünden vergossen hat. Am Beispiel von Hiob sehen wir, was das bedeutet.

Bibelstellen: Ps 84, Ps 26, 2-6.9/ 2. Kor 5, 21/ Ps 23, 4.6/ Hiob 31, 33/ Hiob 14, 15.16/ Hiob 42, 5/ Hebr 13, 8-10/ 1. Mo 3, 7.21/ Ps 103, 12

 

12.01.2020 Studienpredigt No. 204 - Der Heilige Geist (5) -Tiefer im Heiligen Geist (1)

1) Einleitung

2) Zuerst kommt die prophetische Schau

3) Vision - die entscheidende Grundlage!

4) "Größeres Sehen" - biblische Beispiele

5) Propheten - sehen himmlische Dinge

6) Größeres Sehen führt zu größerem Tun

Bibelstellen: Jes 43, 19/ Hes 1, 1-5.26-28/ Hes 2, 1-4/ Joh 1, 49-51/ Eph 2, 15/ Joh 5, 19/ Joh 5, 30/ Joh 8, 28/  Jes 6, 1-9/ Offb 4, 1/ Offb 5, 2/ 2. Kor 12, 1f/ Apg 7, 56/ Hebr 12, 1f/ Eph 4, 11/ Apg 7, 52/ Joh 14, 12

 

05.01.2020 Die Zukunft der Gemeinde

Im Rückblick auf das vergangene Jahr entdecken wir, welche Entwicklung unsere Gemeinde durchgemacht hat. Es ist wichtig, sich nicht mit alten Dingen zu beschäftigen, sondern zu erkennen, was an Neuem im Keim schon vorhanden ist. Wir versammeln uns, um gemeinsam zu beten und darauf zu achten, wie das Evangelium in unseren Herzen lebendig wird.

Bibelstellen: Jes 43, 1-3.11-19/ Joel 1, 12-14/ Joel 2, 12-17.25/ Joel 3, 1-5/ Ps 46, 11/ Phil 3, 13/ Jes 6, 5-8/ Sach 4, 10

 

*Silvesterfreizeit: Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes*

 

24.12.2019 Weihnachtsgottesdienst

Zu Beginn wurden die Kinder unserer Küken- und Bibelentdeckergruppe zu Tieren des Waldes, die darüber streiten, was wohl der Sinn von Weihnachten ist. Nur Ochse und Esel wussten Bescheid: Jesu Geburt! Während wir uns Gedanken machen konnten, ob uns ein Licht aufgeht, hörten wir einen Liedvortrag der Band, "Forever Amen (Glory To God)". Im anschließenden Quiz der Jungschar konnte man durch das Beantworten wirklich kniffliger Bibelfragen punkten. In der Predigt hörten wir, was das Wichtigste an der Weihnachtsbotschaft ist: Ein Retter ist geboren! Zum Abschluss präsentierte der Chor das Lied "He Shall Reign Forevermore".

 

22.12.2019 Studienpredigt No. 203 - Der Heilige Geist (4) Basisgedanken

1) Zusammenfassung Teil 3

Ausblick: durch den Heiligen Geist "himmlisch" leben können

2) Kämpfen im Heiligen Geist (gegen das Fleisch)

Gal 5, 16 ein Schlüssel: Wandle im Geist!

2. Kor 10, 3-5 Geistliche Waffen (keine fleischlichen)

Eph 6, 12 Der wahre Krieg tobt in der geistlichen Welt!

3) Werke des Teufels vernichten

Apg 10, 38 Mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt

Jesus: wohltun, heilen, befreien (vom Teufel überwältigte Menschen)

1. Joh 3, 8 Werke des Teufels vernichten

dazu ist der Sohn Gottes geoffenbart worden

4) Geistlich sehen lernen durch den Heiligen Geist

2. Kö 6, 14-17 Diener Elisas

("Fürchte dich nicht!/ Herr, öffne doch seine Augen, dass er sieht!")

Mt 16, 22.23 Jesus erkennt Satan (in der Gesinnung von Petrus)

Apg 4, 24-26 Gemeinde Jerusalem (einheitl. geistl. Beurteilung, Auslegung Psalm)

Apg 7, 51-60 Stephanus (sieht die Himmel geöffnet)

Hes 1, 1 Hesekiel (es öffnen sich die Himmel)

Apg 10, 11 Petrus (sieht den Himmel geöffnet)

2. Kor 12, 2-4 Paulus (entrückt in den 3. Himmel = Paradies)

6) Unterscheidungen der Geister (Gottes Geist - menschl. Geist - böser Geist)

Diese Fähigkeit muss zunehmen in der Endzeit, wir sollten dafür beten

 

15.12.2019 Studienpredigt No. 202 - Der Heilige Geist (3) Basisgedanken

1) Zusammenfassung Teil 2

2) Dämpfen und Betäuben des Hl. Geistes

1. Thes 5, 19 (löschen, unterdrücken)

Eph 4, 30 (traurig machen, bekümmert machen)

Apg 7, 51 widerstreben/ Hebr 3, 15 Herz verhärten/ Hebr 5, 11 im Hören träge

3) Anfachen statt auslöschen

2. Tim 1, 6.7 Gnadengabe = charisma: Geschenk, Gabe

1. Tim 4, 14 vernachlässigen

Hag 1, 14/ 2, 3-5 Wort und Geist bleiben bestehen

4) Eifern, Streben

nach "pneumatikos" 1. Kor 12, 31/ 1. Kor 14, 1/ 1. Kor 1, 39/ 1. Kor 14, 39

5) Eine charismatische Gemeinde

Kennzeichen: Gott konnte viel reden, sind im Hören nicht träge geworden

 

08.12.2019 Studienpredigt No. 201 - Der Heilige Geist (2) Basisgedanken

1) Zusammenfassung Teil 1

2) Weitere wichtige Aussagen über den Hl. Geist

Garantie - Vorgeschmack - Reifen - Befreiung - Liebe - Herztransplantation

2. Kor 1, 21.22/ Eph 1, 13.14/ 2. Kor 5, 4.5/ Rö 8, 23/ Rö 8, 14.15/ Lk 11, 20/ Mt 12, 28/ Rö 5, 5/ Hes 36, 26.27/ Hes 11, 19.20

3) Dämpfen und Betäuben des Hl. Geistes

Joch, Fingerausstrecken, böses Reden

1. Thes 5, 19/ Eph 4, 30/ Jes 58, 8-11

 

01.12.2019 Studienpredigt No. 200 - Der Heilige Geist (1) Basisgedanken

1) Einleitung

Der Geist wird beschrieben als Hauch, Wind, Atem - man sieht ihn nicht, aber man sieht sehr wohl, was er bewegt.
Durch ihn kennen wir die Dinge, die uns von Gott geschenkt sind.

2) Das Wesen des Geistes (Gottes Geist und menschlicher Geist)

1. Kor 2, 10-12/ 1. Mo 1, 2

3) Aussagen von Jesus selbst über den Geist

Joh 4, 13.14/ Joh 7, 37-39/ Joh 14, 26/ Joh 16, 13/ 1. Joh 2, 27/ Joh 15, 26/ Joh 14, 16/ Joh 16, 7.8

4) Der Geist der Kraft, Liebe, Zucht, Auferweckung

Apg 10, 38/ Lk 4, 18/ Lk 24, 49/ Apg 1, 8/ 2. Tim 1, 7/ Rö 8, 11/ Rö 8, 2/ 1. Kor 12, 13/ Hiob 33, 4

6) Das wesentliche Hauptziel: Jesus verherrlichen

Joh 16, 14

7) Zusammenfassung und Ausblick

Der Geist ist unser Tröster, Beistand, Überzeuger, Zeuge.

 

 

24.11.2019 Themenreihe Gebet - Warten auf das Ziel

Wir lesen, wie die Prophetin Hanna und der gottesfürchtige Simeon ihr Leben ganz auf das Kommen des Messias ausgerichtet hatten. Haben auch wir ein höheres Ziel, für das wir leben? Können wir die Zeichen der Zeit deuten, die unser Leben bestimmen?

Bibelstelle: Lk 2, 25-38

 

17.11.2019 Verschiedene Beiträge

1) Eine echte Beziehung mit Gott führen

Am Beispiel von Hanna, der Frau von Elkana, sehen wir, wie eine Beziehung zu Gott funktionieren kann: sich trauen, sein Herz bei ihm auszuschütten, und ehrlich reden aus der Fülle des Kummers. Gott denkt an uns!

Bibelstellen: 1. Sam 1, 1-28/ 1. Sam 2, 1.2.9/ 2. Kor 5, 17

2) Bartimäus

Am Beispiel von Bartimäus sehen wir, was passieren kann, wenn wir im Dunkeln sitzen und rufen: Herr, erbarme dich! Jesus hört uns, sieht uns, und macht uns wieder sehend. Es ist ähnlich wie bei der Seenotrettung: Menschen fahren bei Sturm hinaus, um zu retten. Können wir innerhalb und außerhalb der Gemeinde leise SOS-Signale wahrnehmen?

Bibelstelle: Mk 10, 46-52

 

10.11.2019 Verschiedene Beiträge

1) Jesus als unser Zentrum

Das Lied "Is He Worthy?" von Chris Tomlin wirft die Frage auf, ob wir wirklich begreifen können, wie schön, herrlich und wertvoll Jesus für unser Leben ist. Er hat uns die Gemeinschaft mit dem Vater der Ewigkeit ermöglicht. Wie kann uns das Evangelium als Fundament echtes Leben geben? Wollen wir gemeinsam erfassen, wie Jesus wirklich ist, und ihn zusammen lieben und ehren?

Bibelstellen: Kol 1, 15-20/ Jes 9, 15/ Eph 3, 14-21/ Phil 2, 6-12/ Offb 21, 4/ Offb 19, 11-16/ Kol 3, 1-4

2) Ausharren aufs Ziel

Die Geschichte vom Steinmetz, der am Kölner Dom mitarbeitet, ohne es zu wissen, soll uns zum Nachdenken anregen über unsere eigene Motivation: Können wir ausharren, weil wir ein Ziel vor Augen haben?

Bibelstellen: Kol 1, 28/ Kol 3, 1.2

 

03.11.2019 Themenreihe Gebet - unser persönliches Gebet

Wir können im Gebet mit allen Dingen und in Dankbarkeit zu Gott kommen. Er wird uns antworten, Weisheit geben, und unsere Herzen bewachen. Wir richten dabei unsere Gedanken auf das Gute aus. So kommen wir in einen Prozess, der uns näher zu Gott bringt und Ruhe gibt.

Bibelstellen: Phil 4, 4-9/ Mt 11, 28-30/ Jak 1, 22/ Jak 1, 5/ Phil 4, 6.7/ Ps 50, 14-23

27.10.2019 Jugend-Gottesdienst

Unsere jungen Leute hatten sich auf der Jugendfreizeit intensiv mit Daniel beschäftigt. In einem Theaterstück präsentierten sie seine Standhaftigkeit im Feuerofen. In einer kurzen Predigt erfuhren wir noch mehr über Daniel: Er war sich selbst treu, ist immer Gott treu geblieben, und kam gut mit seinem Umfeld zurecht. In einem lustigen Bibelquiz mussten fünf Gruppen gegeneinander antreten. Die folgenden Beitrage verdeutlichten uns die vorbildliche und beeindruckende Lebenseinstellung des Daniel am Hofe des Königs Nebukadnezar, seine Beharrlichkeit und Offenheit für Neues. Jeder Gottesdienstbesucher bekam ein Blatt mit der Zeichnung eines Männchens und wurde aufgefordert, zu Hause die eigenen Glaubenseigenschaften zu reflektieren und einzutragen. Zum Abschluss durften wir einen Vortrag des Jugendchores mit dem Lied "Greatest Hallelujah" genießen.

 

20.10.2019 Themenreihe Gebet - Daniel

Wir betrachten die Gebete Daniels als junger Mann in der Gefangenschaft am Hof Nebukadnezars, und später in hohem Alter. Mit welcher Gesinnung betet er für sein Volk, und welche Auswirkungen haben seine Gebete?

Bibelstellen: Dan 9, 1-17/ Obadja 1, 12.13/ Dan 10, 1-5.11-21

 

13.10.2019 Verschiedene Beiträge

1) Wie geht Jesus mit Kranken um?

Wir betrachten dazu die folgenden Geschichten: Die blutflüssige Frau, die Heilung eines Gelähmten, die Heilung von 10 Aussätzigen, die Auferstehung des Lazarus.

Bibelstellen: Lk 8, 40-50/ Mk 2, 1-12/ Lk 17, 11-19/ Joh 11, 1-45/ Offb 8, 3.4

 

2) Kenne ich meinen Gott wirklich?

Johannes richtet seinen Brief an Kinder, junge Männer und Väter. Er möchte erreichen, dass jeder sich persönlich angesprochen fühlt, wenn es darum geht, sich nicht der Welt anzupassen, sondern die Dinge, die Gott uns schenkt, nach dem Willen des göttlichen Vaters auszuleben.

Bibelstellen: 1. Joh 2, 12-17/ Mt 18, 1-3/ Eph 4, 14/ Rö 12, 12

 

06.10.2019 Studienpredigt No. 199 - Gott als Vater im Neuen Testament

Die Botschaft von einem liebenden Vater, der in seinen Kindern wohnt und lebendig ist, war zu Jesu Zeiten neu. Keine andere Lehre, Religion oder Philosophie hatten zuvor eine klare Antwort gefunden, wie Gott wirklich ist.

Bibelstellen: 1. Joh 3, 1/ Joh 14, 2.23.26/ Rö 8, 15/ Gal 4, 6/ Eph 2, 13.14.18/ Eph 1, 1/ Phil 1,1/ Kol 1, 1/ Jak 1, 17/ Heb 12, 9/
2. Kor 1, 3/ Joh 5, 26/ Joh 6, 53/ Spr 30, 15.16/ Eph 1, 3/ Eph 3, 14.15/ 1. Joh 2, 14/ Joh 4, 23

 

 

29.09.2019 Kurzbeiträge

1) Es ist total wichtig, dass wir zu Gott eine lebendige Beziehung aufbauen, so wie Jesus das mit seinem Vater immer getan hat. Wollen wir das bewusst tun? Was wünscht sich Jesus?

Bibelstellen: Offb 3, 15/ Joh 14, 27/ Joh 10, 30/ Joh 17, 21/ 1. Kor 3, 8

2) Was ist Lobpreis, was ist Anbetung? Wir betrachten sechs verschiedene Nuancen von Lobpreis als Ausdruck einer Anbetungshaltung.

Bibelstellen: 2. Mo 34, 11-14/ Ps 50, 23/ Ps 105, 1/ Ps 148, 1/ Ps 48, 11/ Ps 63, 4/ Ps 150

3) Kennen wir Gott wirklich, wie er als Vater ist?

Bibelstelle: 1. Joh 2, 15

 

22.09.2019 Gott wird mein persönlicher Vater

Wie wird man ein Kind Gottes? Welche praktischen Auswirkungen hat das, bzw. wie wird das sichtbar? Wir klären unter anderem die Bedeutung, die Jesus Christus dabei für uns hat, als der einzige Weg zum Vater, und die Wichtigkeit der Wiedergeburt aus Wasser und Geist, bzw. der Glaube an die Auferstehung vom Tod zum Leben.

Bibelstellen: Joh 14, 6/ 1. Joh 2, 22.23/ Joh 1, 12.13/ 1. Petr 1, 23/ 2. Kor 5, 17/ 1. Petr 1, 3/ Jak 1, 18/ Joh 3, 1-7/ 1. Joh 3, 1.2/
Joh 11, 25/ 1. Joh 5, 1/ Joh 10, 10/ / Joh 6, 53/ 1. Joh 5, 12/ Rö 2, 4

 

15.09.2019 Predigtreihe Gebet, Teil 4: Gottes Geist und mein Geist

Wir wollen uns bewusst machen, wie sehr der Heilige Geist bei unseren Gebeten mitwirkt. Er will reden, in aller Stille. Er kennt Gott durch und durch, und tritt für uns ein in unserer Schwachheit. Wenn er zur Wirkung kommt, wird unser Gebet immer reifer und mündiger, und die Gemeinschaft noch tiefer.

Bibelstellen: Hiob 42, 9 (vgl. 1. Mo 4, 5)/ Apg 4, 23-31 (vgl. Ps. 2)/ Rö 8, 26.27/ 1. Kor 2, 9-13/ 2. Kor 11, 13

 

 

08.09.2019 Studienpredigt No. 198 - Gott als Vater

Wir beleuchten die Begriffe "ab" und "abba", "pater", "alef" und "bet" aus theologischer Sicht, um Gott als Vater im Alten Testament besser zu verstehen. Wer sind die Kinder Gottes, und wie können wir beten?

Bibelstellen: 5. Mo 32, 6/ Jes 63, 16/ Jes 64, 7/ Jer 31, 9/ Mal 1, 6/ Mal 2, 10/ 2. Mo 4, 22/ Jer 3, 4.19/ 2. Mo 6, 3/ Jes 9, 5/ Mk 14, 36/ Rö 8, 15/ Gal 4, 6/ 5. Mo 33, 27/ Joh 15, 6./ Joh 14, 9/ Joh 20, 17/ Joh 2, 22.23/ Joh 1, 12

 

 

01.09.2019 Jesus und sein Vater - eine vorbildliche Beziehung

Eine vollkommene und reine Beziehung zwischen Vater und Sohn - wie  ist das möglich? Jesus hat seinen Vater von Kindheit an gesucht, wollte ihn kennen und ihm nah sein. Wie war sein Umgang mit dem Vater?

Bibelstellen: Joh 12, 44-50/ Lk 10, 22/ Joh 17, 25/ Mt 26, 42/ Mt 6, 8/ Lk 2, 49/ Joh 1, 14/ Joh 17, 26/ Mt 3, 17/ Joh 5, 11/ Joh 3, 35/ Joh 16, 23/ Joh 14, 6

 

25.08.2019 Predigtreihe Gebet, Teil 3: Jesus, Vater und Mensch

Wir betrachten das innige Verhältnis, das Jesus zu seinem Vater hatte. Auch wir wollen in Jesus sein und in dem Vater, so wie die beiden enge Gemeinschaft miteinander pflegen. Jesus betet für die Menschen, damit sie in diese Liebesgemeinschaft dazukommen, und dadurch ebenfalls tiefe Gemeinschaft untereinander haben können.

Bibelstellen: Joh 17, 6-11/ Joh 14, 9-11.23.24.28/ Joh 15, 4-15/ Joh 10, 30/ Joh 17, 20-26

 

18.08.2019 Jesus macht sehend

Wir lesen, wie Jesus einen Blindgeborenen heilte. Auch heute will Jesus Blinden die Augen öffnen, über ihn selbst und Gottes Reich, aber auch über unser eigenes Herz. Kann die Gemeinde biblische Verheißungen persönlich nehmen und darin ausharren?

Bibelstellen: Jes 42, 1-9/ Hebr 10, 34.36/ Joh 9, 1-41/ Jes 8, 6/ 2. Kor 5, 7

 

11.08.2019 Studienpredigt No. 197 - Ausharren durch Ausrichten auf das Ziel

Wir laufen einen Wettlauf, indem wir auf Jesus hinschauen, und wegschauen von allem anderen, aber ohne Konkurrenzkampf oder Vergleichen. In der Predigt klären wir die Bedeutung von Geduld (makrothymeo) und Ausharren (hypomone). Wie können wir stark werden im Ausharren? Gottes Eingreifen in Grenzsituationen gibt uns Ermutigung und Hoffnung.

Bibelstellen: Hebr 12, 1.2/ Pred 9, 11/  Mk 13, 13/ Offb 14, 12/ Lk 21, 19/ Rö 15, 4/ 1. Thes 1, 3/  Jak 5, 7-11/ Jak 1, 2-4/
Apg 11, 23/ Apg 14, 22/ Hebr 11, 27/ Jak 1, 22-25/ Hebr 3, 14/ Rö 15, 5/ 2. Thes 3, 5

 

21.07.2019 Die Liebe zu Gottes Wort

Haben wir Lust auf das Wort Gottes, vielleicht so wie auf ein schönes Stück Grillfleisch? Kann sein Wort noch etwas in uns bewirken, und kommt das Leben darin durch? Was passiert, wenn wir sein Wort nicht aufnehmen und essen?

Bibelstellen: Mt 4, 4/ Joh 6, 35.51.68/ Mt 24, 12/ 1. Joh 1, 1/ Jak 5, 11/ Hebr 4, 12/ Hebr 1, 3/ 2. Tim 3, 16.17/ 1. Kor 10, 6.11/
Mt 4, 4/ 2. Kor 3, 6/ Hebr 4, 2/ Ps 119, 103/ Hes 3, 3/ Jer 15, 16/ 1. Mo 41, 45

 

14.07.2019 Plant Gott?

Gottes ewiger Ratschluss unterscheidet sich vom Planen der Menschen im Alltag. Es ist wichtig, sich nach Gott auszustrecken, um seine Geheimnisse, die er seinen Propheten mitteilt, zu verstehen und danach zu handeln.

Bibelstellen: Lk 6, 47-49/ 5. Mose 29, 28/ Eph 1, 9.10/ 1. Chr 28, 6.7.11/ Ps 33, 11/ Spr 19, 21/ Amos 3, 7

 

07.07.2019 Kurzbeiträge (Leiterkreis)

1) Warum treffen wir uns zu Bibelstunden und Gottesdiensten?

Sach 8, 1-3/ Sach 8, 16.17: Es ist wichtig, eine Vision zu haben, die uns Richtung gibt auf ein Ziel hin. Ist Jesus der Mittelpunkt in unserer Stärke? Bauen wir auf schnelle Lösungen?

2) Noomi und Rut

Rut 1, 1-22: Noomi hatte ein falsches Gottesbild und Bitterkeit im Herzen. Schauen auch wir nur auf die Dinge, die vor Augen sind? Sind wir wirklich innerlich davon überzeugt, dass Gott nur gut ist?

3) Vertrauen in Gott

Ps 40, 2-9: Glaube ich, dass Gott mich versteht und mir hilft, wenn ich selbst nicht weiter weiß? Kann ich meine Probleme ganz loslassen und zu ihm bringen?

4) Kraft in der Verfolgung

Als Nachfolger Jesu spüren wir den Hass der Welt, genauso wie er. Er kennt selbst die schlimmsten Situationen. (Pred 4, 15)- Er ist immer für uns da, mit ihm können wir sie bestehen (Rö 8, 18).

 

 

30.06.2019 JET-Gottesdienst "Wer bin ich"?

Die Jungen Leute aus dem JET haben mehrere Beiträge zum Thema vorbereitet: Was sagen andere Menschen über mich, stimmt das so? Bin ich frei, und was sagt die Bibel darüber? Was ist mir wichtig? Gelingt es mir, einfach so zu sein, wie Gott mich gedacht hat? Wovon ist meine Identität abhängig? Gott mag mich sehr, ist immer da, und er ist größer als alles!

Bibelstellen: Gal 5, 1/ Jes 55, 1-3/ Gal 4, 27/ Jes 55, 8.9/ Jes 43, 18/ Joh 17, 25.26/ Joh 3, 16

 

23.06.2019 Der Hohepriester Jesus Christus

Was waren Aufgaben eines Hohepriesters im Alten Testament? Wer war Melchisedek, und warum wurde Jesus von Gott als Hohepriester eingesetzt? Was bedeutet das für uns? Er verwendet sich für uns!

Bibelstellen: Heb 6, 19.20/ Heb 8, 1.2/ Heb 3, 1/ Heb 7, 18-28/ Heb 9, 24/ Joh 17/ 1. Joh 1, 8-10/ 1. Joh 2, 1.2/ Heb 4, 14-16/
Offb 1, 13-18/ Rö 8, 31-34

 

16.06.2019 Kurzbeiträge

1) Zusammenrücken

Wenn Gott im Alltag untergeht, will ich mich bewusst dafür entscheiden, ihn zu suchen und nach ihm zu fragen. In der Bibel finde ich Antworten. Ich will die Dinge tun, die er mir aufs Herz legt, beten und Gemeinschaft leben.

Bibelstelle: Hes 37, 3-10

2) Dem Frieden nachjagen

Jesus ist für mich gestorben! Er hält mich immer an seiner Hand. Ich will loslaufen und mich von ihm leiten lassen und durch den Heiligen Geist. Ihm zu vertrauen bringt Frieden in mein Herz.

Bibelstellen: Jer 10, 24/ 1. Kor 7, 15/ Rö 8, 37/ Ps 32, 8

3) Gott darf bestimmen

Ich will den Gedanken, die Gott seinen Platz rauben, keinen Raum geben. Wenn Gott Mittelpunkt in meinem Leben sein soll, braucht es Zeit, die nur ihm allein gehört. Wenn wir die Wahrheit bekennen, hilft uns der Heilige Geist.

4) Jesus als Mensch

Ich will Jesus anders kennenlernen als bisher, ein Gefühl dafür entwickeln, wie er als Mensch agiert hat. Wenn wir die Zusammenhänge betrachten zwischen altem und neuem Testament, begreifen wir, wer er ist und wie er ist.

Bibelstellen: Joh 10, 9.11/ Jer 23, 1-8/ Joh 8, 12/ Jes 42, 6/ Jes 49, 6/ Joh 7, 37/ Jes 55, 1/ Jes 58, 11

 

09.06.2019 Predigtreihe Gebet Teil 2 - Lehr uns beten

Wie beschreibt Jesus das Beten? Er spricht von äußeren Bedingungen, unserer innerlichen Einstellung, und die Inhalte des Gebets. Nehmen wir uns Zeit, um Stille auszuhalten im Gebet und Reden mit Gott? Glauben wir, dass er es gut mit uns meint? Beschäftigen wir uns im Gebet mit seinem Reich?

Bibelstellen: Mt 6, 5-15/ Lk 11, 1-13/ Lk 18, 1-8/ Rö 12, 2/ 1. Kor 10, 13/ Apg 4, 23-31

 

02.06.2019 Studienpredigt No. 196 - Unterscheiden (2) - Prüfen

Jesus warnt eindringlich vor falschen Propheten, die selbst einen falschen Geist empfangen haben, und arglose Menschen mit eindrucksvollen Reden und falschen Versprechungen ködern. Welche klaren Kennzeichen falscher christlicher Strömungen gibt es, und wie kann man sie eindeutig entlarven?

Bibelstellen: 1. Kor 12, 8/ Heb 5, 14/  Apg 20, 28/ Mt 7, 15/  1. Joh 4, 1/ 2. Petr 2, 1.14.18/  Judas 4.19/ Rö 16, 17/ 2. Joh 1, 7/ Mt 16, 12/ 2. Tim 2, 17/ Kol 2, 18/ 1. Tim 4, 1/ Heb 6, 2

 

26.05.2019 Familien-Gottesdienst "Wer bin ich?"

Unsere Bibelentdecker und Küken haben sich im Anspiel mit drei Stationen im Leben des Königs David auseinandergesetzt: seinem Kampf gegen Goliat, seinem Umgang mit König Saul, und der Sache mit Batseba. In der Predigt erfuhren wir noch mehr über die Herkunft und Mentalität von David, im Zusammenhang mit der Bedeutung von Gnade (Ps 51, Rö 3, 28). Außerdem wurden Lieder gesungen, die gefallen und gut sind, die Hits der Bibelentdecker und der Jungscharfreizeit.

 

19.05.2019 Unterscheiden (1) - gute und falsche Lehren

Start einer neuen Predigtreihe: Wie kann man Irrlehren erkennen, vor denen die Bibel eindringlich warnt? Folge 1: Zuerst muss das Gute, die Wahrheit, bekannt sein. Welche Prüfkriterien gibt es, die Gott selbst uns zu unserem Schutz gibt? Die intensive Beschäftigung damit hilft uns, Lügen und falsche Einflüsse zu enttarnen.

Bibelstellen: 1. Kor 12, 13/ Rö 12, 21/ Joh 14, 6/ Heb 1, 3/ Joh 8, 31/ Joh 16, 13/ 1. Joh 2, 27/ 1. Joh 4, 1/ 1. Tim 3, 15/ 1. Kor 14, 29/ 1. Thes 5, 20/ Apg 20, 28

 

12.05.2019 Predigtreihe Gebet, Teil 1, Jesus

Wie und wann hat Jesus gebetet, und was können wir von ihm lernen in Bezug auf das Gebet? Warum sollte eine feste und tiefe Beziehung zu Gott in unserem Alltag die Basis unseres Gebetslebens sein?

Bibelstellen: Mt 14, 13.23/ Lk 6, 12/ Lk 9, 28/ Lk 11, 1-13/ Mt 6, 5-15

 

05.05.2019 Studienpredigt No. 195 - Gemeinde Jesu Christi, Teil 3, Vision

Was ist eine Vision? Wozu brauchen wir eine Vision? Welche Vision(en) gibt die Bibel selbst vor? Erkennen wir prophetisch ein göttliches Ziel, das uns motiviert und Antrieb gibt, um durchzuhalten?

Bibelstellen: 1. Joh 3, 2/ Eph 4, 13/ Eph 1, 22/ (Kol 1, 19)/ Mt 16, 18/ Rö 16, 20/ (Lk 10, 20)/ 2. Thes 1, 10/ 2. Thes 2, 8/ Offb 14, 1/ Offb 12, 1

 

12.05.2019 Predigtreihe Gebet, Teil 1, Jesus

Wie und wann hat Jesus gebetet, und was können wir von ihm lernen in Bezug auf das Gebet? Warum sollte eine feste und tiefe Beziehung zu Gott in unserem Alltag die Basis unseres Gebetslebens sein?

Bibelstellen: Mt 14, 13.23/ Lk 6, 12/ Lk 9, 28/ Lk 11, 1-13/ Mt 6, 5-15

 

 05.05.2019 Studienpredigt No. 195 - Gemeinde Jesu Christi, Teil 3, Vision

Was ist eine Vision? Wozu brauchen wir eine Vision? Welche Vision(en) gibt die Bibel selbst vor? Erkennen wir prophetisch ein göttliches Ziel, das uns motiviert und Antrieb gibt, um durchzuhalten?

Bibelstellen: 1. Joh 3, 2/ Eph 4, 13/ Eph 1, 22/ (Kol 1, 19)/ Mt 16, 18/ Rö 16, 20/ (Lk 10, 20)/ 2. Thes 1, 10/ 2. Thes 2, 8/ Offb 14, 1/ Offb 12, 1

 

28.04.2019 Jugendgottesdienst "Wer bin ich?"

Unsere Gemeindejugend präsentierte eine lockere Mischung aus Liedern und kurzen Beiträgen, die uns zum Nachdenken bringen sollten über unsere Identität: Wie sehen wir uns selbst, und wie nehmen andere uns wahr? Sind wir ehrlich im Umgang miteinander?

 

21.04.2019 Ostern

A) Eingeladen zum Feiern:

Wie sieht unsere himmlische Berufung aus? Wir betrachten dazu Jesu Gleichnis vom Hochzeitsmahl (Mt 22, 1-10). Nehmen wir die Einladung zum Fest an und bereiten uns darauf vor, mitzufeiern?

 

B) Das Leben verlieren:

Was bedeutet es für uns, unser Kreuz auf uns zu nehmen (Mk 8, 34-36)? Wenn wir festhalten, was uns selbst so sehr wichtig ist, werden wir den Griff der Vergangenheit auf uns nicht los, und unser Leben verlieren. Wenn wir in allen Dingen Jesus nachfolgen, werden wir unsere Identität in ihm finden.

 

C) Das neue Leben bekommen:

Eine Auferstehung gibt es nicht ohne vorherigen Tod. Wir müssen das alte Leben durch unseren Eifer nicht selbst töten, sondern uns Jesus ganz ausliefern in seinen Tod hinein.

Bibelstellen: Rö 6/ Gal 2, 20/ Rö 7/ Joh 19

 

14.04.2019 Kurzbeiträge

A) Psalm 50:

Gott richtet sein eigenes Volk, um Zion durch uns hindurch weiter aufzubauen, bis zur Vollendung der Schönheit. Er warnt uns eindringlich vor zu viel Gesetzlichkeit und religösem Getue oder falscher Toleranz und Gleichgültigkeit. Der Mittelweg ist einfach: Gott sucht unser aufrichtiges Herz.

 

B) Schätze sammeln:

Wahrer Reichtum besteht darin, den lebendigen Gott zu kennen und ihm treu zu dienen. Gottes Werke und seine Liebe bleiben in Ewigkeit.

(Bibelstellen: Jer 9, 22/ Jak 2, 5)

 

C) Am Fest teilnehmen:

Wenn wir selbst auf dem Thron sitzen, kann Gott nicht den Platz einnehmen. Gott will uns sanft anschubsen, dass wir nicht lau werden, sondern aufstehen und mit Begeisterung weitergehen.

 

D) Kennst du schon Jesus?:

Was wir selbst von Gott erfahren haben, sollen wir nicht für uns behalten. Dadurch können wir die Sehnsucht der Menschen stillen.

 

E) Mutig sein:

Wenn wir es wagen, dienend auf andere Menschen zuzugehen, wird das viel Gutes bewirken.

(Bibelstelle: Mt 35, 33-40)

 

F) Das Evangelium bekannt machen:

Die eigene Freude weiterzugeben, die Gott schenkt, macht andere dankbar und glücklich.

 

G) Unsere Berufung:

Zuerst hören wir den Ruf Gottes persönlich und nehmen seine Einladung an, danach erfüllen wir unseren Auftrag und werden Dinge für ihn tun.

 

07.04.2019 Studienpredigt No. 194 - Gemeinde Jesu Christi, Aufgabe, Berufung und Vision, Teil 2

Im zweiten Teil der Reihe über die Gemeinde geht es um die Berufung der Gemeinde:

Berufung ist mehr als ein Auftrag/ Gott ruft den Menschen zur Herrlichkeit/ Gemeinde als Leib/ das Endziel der Herrlichkeit/ Entwicklungs- und Wachstumsprozesse der Glieder/ Wirksamkeit als Zeichen im Himmel

 

31.03.2019  Wer bin ich - Name und Identität

Gottes Name steht für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit. Er gibt uns unsere Identität, übernimmt Verantwortung, bietet Halt und Schutz. Er hat uns geschaffen, und durch Jesus Christus haben wir einen neuen Namen erhalten.

Bibelstellen: 1. Mo 5, 1-3/ Offb 2, 17/ Offb 3, 5./ 5. Mo 5, 20/ 1. Petr 2, 23/ Offb 22, 3 / Offb 14, 1

 

24.03.2019 Ich steh an deiner Krippe

Führt meine Verbindung mit Jesus zur Ergriffenheit  und löst sie Freude bei mir aus? Staune ich darüber, dass Jesus mich gesucht und gefunden hat? Komme ich darüber ins Gebet? Erzähle ich darüber, was Gott in meinem Leben tut? Macht eure Herzen weit für Jesus!
Bibelstellen: Lk 19, 10/ Ps 139, 13-16/ Kol 3, 3/ 5. Mo 30, 11-14/ Gal 2, 20/ Rö 3, 23

Lieder von Lothar Kosse: Ich steh an deiner Krippen hier/ Was für ein König/ Mach weit

 

17.03.2019 Einheit bewahren in der Vielfalt

Die Einheit in Christus ist in Gemeinden schon vorhanden - es gilt, sie zu bewahren. Vielfalt und Verschiedenheit von Menschen können die Einheit nicht zerstören, wenn sie denselben Herrn und Geist haben. Wie können dann aber Trennung und Zerstreuung entstehen?

Bibelstellen: Gal 2, 9.11-16/ Eph 4, 1-4.14/ 1. kor 12, 4-31/ 1. Joh 4, 1/ Apg 20, 28-31

 

10.03.2019 Einheit in der Vielfalt pflegen

Wie können wir als "Stadt auf dem Berg" leuchten, damit alle Völker der Erde gesegnet werden, zusammen das Evangelium ausleben und nach außen hin zeigen? Es geht um das Übernehmen von Verantwortung, das Erkennen von Begrenzungen, und die Wertschätzung anderer Menschen. Unser Antrieb ist die Liebe.

Bibelstellen: 1. Mo 12, 3/ Offb 5, 9.10/ Lk 12, 32/ 1. Kor 12, 12-31

 

03.03.2019 Studienpredigt No. 193 - Gemeinde Jesu Christi, Aufgabe, Berufung und Vision, Teil 1

Im ersten Teil der Reihe über die Gemeinde geht es um die Aufgabe und den Auftrag der Gemeinde:

Bedeutung von Ecclesia (vertikal und horizontal)/ Licht und Salz/ Hoffnungsträger/ Liebe zu allen/ Botschafter der Versöhnung/ Zeugen sein/ Liebe untereinander/ Leib und Glieder/ HIndernisse

 

24.02.2019 Gerecht durch Gnade

Wir haben einen Gott im Himmel, der unser Vater ist. Es genügt, an ihn zu glauben, so wie ihn Jesus uns gezeigt und nahe gebracht hat. Wir wollen seinen Willen tun. Dazu müssen wir weder Opfer bringen noch bestimmte Forderungen erfüllen.

Bibelstellen: Micha 6, 8/ Mt 24, 45

 

17.02.2019 Tychikus - ein Beispiel für unseren Dienst an Jesus

Wir verfolgen den gemeinsamen Weg des Apostels Paulus auf seinen Missionsreisen mit Tychikus , seinem geliebten Bruder, treuen Diener und Mitknecht im Herrn. Was können wir heute daraus lernen im Hinblick auf unsere Zusammenarbeit in der Gemeinde und unseren Dienst an Menschen?

Bibelstellen: Kol 4, 7/ Apg 20, 3/ Kol 1, 7/ Kol 4, 12/ Kol 2, 1/ Kol 4, 16/ Eph 6, 21

 

10.02.2019 Frei werden von Anklage

Wir sind frei geworden durch Jesu Blut, aber trotzdem können wir in uns selbst die Anklage erfahren, die sich gegen Gott richtet. Was tun wir dann? Wie geht Gott damit um?

Bibelstellen: Jes 6, 1-10/ Mt 13, 14/ Offb 12, 10/ Sach 3, 1-10/ Zef 3, 9

 

03.02.2019 Studienpredigt No. 192 - Gesetzlichkeit und Gesetzlosigkeit

Gottes Gesetz gehört zum inneren Wesen der Menschen. Warum dann die mosaischen Gesetze? Was ist der Fluch des Gesetzes? Welche Rolle spielt die Sünde (Gesetzlosigkeit)? Warum ist Belial die Kraft der Gesetzlosigkeit? Wie dient das Gesetz des Christus zur Erfüllung des Gesetzes?

Bibelstellen: Gal 6, 2/ Apg 17, 28/ Rö 2, 14/ Ps 37, 31/ Jer 31, 33/ 1. Joh 3, 4/ Mt 24, 12/ 2. Kor 6, 15/ 2. Thes 2, 7/ 5. Mo 5, 22/

Apg 7, 18/ 1. Tim 1, 5/ Gal 3, 19/ 2. Kor 3, 6/ Rö 8, 1-4/ Gal 5, 1/ Rö 7, 9-13

 

27.01.2019 Heute in deinem Haus

Zachäus klettert auf einen Baum, um Jesus sehen zu können. Jesus fordert ihn auf, eilends herabzusteigen, weil er heute in seinem Haus bleiben möchte. Wo läufst du hin, wenn du Jesus sehen möchtest? Von was steigst du herab? Warte nicht bis morgen!

Bibelstelle: Lk 19, 1-10

 

20.01.2019 Freimütig ins Heiligtum

Jesus hat durch sein einmaliges Opfer den Weg zu Gott für uns frei gemacht. Jetzt können wir freimütig vor seinen Thron kommen. Wie geht das, und was erwartet uns dort? Unser Gebetsleben kann sich verändern, wenn wir den Himmel besser verstehen.

Bibelstellen: Ps 63, 1-7/ Heb 10, 19-21/ Heb 7-9/ Heb 8, 1.2/ Ps 77, 14/ Ps 27, 4/ Heb 10, 12.13/ Ps 42, 1-5/ Heb 10, 19-24

 

13.01.2019 Studienpredigt No. 191 - Söhne der Freien oder der Sklavin

Das Jerusalem droben ist frei, und das ist unsere Mutter. warum ist das wichtig? Wir betrachten den Begriff der Mutterschaft und Abstammung in der Bibel, Hagar und Sara. Wir sind, wie Isaak, Kinder der Verheißung. Welche Lebensprinzipien folgen aus Sohnschaft oder Sklaverei?

Bibelstellen: Mt 17, 24/ Gal 4, 26-31/ Mt 12, 50/ Gal 4, 24-26 HfA/ Gal 5, 1-4/ Joh 8, 31-59/ Rö 8, 14/ Joh 18, 37/ 1. Joh 4, 7/

Jer 31, 31/ Heb 12, 22/ Offb 3, 12/ Offb 21, 2.10/ Offb 17, 5/ Offb 19, 2

 

06.01.2019 Kurzbeiträge

Wir hören vier Beiträge über die Silvesterfreizeit: Welche Themen haben unsere Herzen bewegt?
In der Predigt beschäftigt uns der Gedanke, was es bedeutet, voll Heiligen Geistes zu sein. Am Beispiel von Petrus und Johannes, Paulus und Silas, und Stephanus lernen wir, was es bedeutet, unabhängig von Umständen und nah an Gott dran zu sein.

Bibelstellen: Apg 4, 1-13/ Apg 16, 25/ Apg 6, 8-10.54-60/ 2. Kor 3, 17

 

 Silvesterfreizeit 2018  Thema: Freiheit

"Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit" (2. Kor 3, 17)

 

24.12.2018 Weihnachtsgottesdienst

Unsere Bibelentdecker berichteten, zusammen mit den Küken, als Tannenbäume über weihnachtliche Geschehnisse im Wald. Der Weihnachtsimpuls unserer Jungschar brachte uns Hoffnung und Licht in eine Zeit von Dunkelheit und Angst. Anschließend erheiterte uns die Jugend mit ihrer ganz eigenen Version der Weihnachtsgeschichte. Die Weihnachtspredigt beschäftigte sich mit der Frage, ob Jesus heute eine Herberge in Menschenherzen findet, und dadurch die Beziehung zwischen Gott und den Menschen heilen kann.

 

23.12.2018 Der Kontrast an Weihnachten

Im Kontrast zur römischen Weltherrschaft unter Kaiser Augustus steht der wahre Frieden, der durch die Propheten angekündigt war und durch die Hirten verkündigt wurde. Hören auch wir gehorsam auf das prophetische Wort? Jesus lädt uns heute ein, uns auf den Weg zu machen und ihn zu suchen, um dem Retter persönlich zu begegnen.
Bibelstellen: Lk 2, 1-17/ Mt 2, 5-14/ Hos 11, 1

 

16.12.2018 Kurzbeiträge

Verschiedene Gruppen der Gemeinde stellen sich vor. Sie berichten über ihre Vision und laden ein zu Gebet und tatkräftiger Unterstützung:
Die Kükengruppe
Das Willkommensteam
Das Sommerfestteam
Das Kaffeedienssteam
Wir sehen ein humorvolles Video über die Willkommenskultur und ein Video über das letzte Sommerfest.

 

09.12.2018 Gebet ist kein Notfallset

Ist Jesus präsent in unserem Leben, oder ist er für uns nur wie ein Notfallset, das im Auto liegt, bis wir es irgendwann mal brauchen? Gebet entwächst der intensiven, intimen Beziehung zu Jesus Christus. Nehmen wir uns Zeit für das Gebet, haben wir Glauben? Beten wir nur für schönes Wetter und einen freien Parkplatz?

Bibelstellen: Mt 7, 7-11/ Jak 4, 2.3/ Joh 14, 14/ 1. Joh 5, 14.15

 

02.12.2018 Studienpredigt No. 190 - Der Morgenstern, Gottes Liebe in uns

Wir betrachten die Verklärung Jesu auf dem heiligen Berg. Wie kann Jesus Christus als Morgenstern in unseren Herzen aufgehen? Wie ist das prophetische Wort mit seinem Licht verbunden? Das Licht der Gemeinde, das in der Dunkelheit leuchtet, kann nicht verborgen sein. Gibt es auch noch andere Morgensterne?

Bibelstellen: 2. Petr 1, 12-20/ Mt 3, 17/ Mt 17, 1-9/ 1. Thes 5, 19.20/  2. Kor 4, 6/ Eph 4, 15/ Offb 22, 16/ Offb 2, 28/ Hiob 38, 2-7/ Jes 14, 3-15/ Eph 5, 8-14/ Joh 12, 36/ Spr 20, 27

 

 

25.11.2018 Spezial-Gottesdienst

Wir hörten verschiedene Beiträge zum Thema unserer Serie "Was ist normal?" Eine Seniorin, eine alleinerziehende "Frontfrau", eine Kleinfamilie, ein Student, eine Großfamilie mit Hund, ein junges Paar, und ein Ehepaar mit erwachsenen Kindern kamen zu Wort. Sie berichteten aus der Praxis, wie sie ihren ganz normalen Alltag zusammen mit Gott gestalten.

Bibelstellen: Spr 4, 9.10/ Rö 1, 20/ 2. Petr 1, 3-11/ Rö 12, 2/ Phil 4, 4/ Micha 6, 8/ Eph 4, 21-25/ Rö 12, 4-6

 

18.11.2018 Ihr werdet meine Zeugen sein

Von wem und von was werden wir Glaubens-Zeugen sein? Wie wirkt der Heilige Geist darin mit? Welche praktischen Elemente haben wir als Zeugen in uns, für die wir dankbar sein können?

Bibelstellen: Apg 1, 8/ 2. Kor 5, 18-20/ Lk 24, 45-49/ Apg 13, 31/  1. Joh 4, 14/ Offb 19, 10/ Joh 15, 26.27/ 1. Joh 5, 6.9/ Kol 1, 27/
Offb 12, 11/ Joh 17, 25/ 1. Joh 3, 1

 

11.11.2018 Jüngerschaft to go

Es gibt keine Jüngerschaft "to go", die man so schnell und bequem mitnehmen kann wie einen Becher Kaffee. Was wirklich zählt, ist die intensive und tiefgehende Beziehung zu Jesus Christus und Gott, unserem Vater. Dann werden wir seine Zeugen sein, weil wir unsere Identität in seiner Liebe empfangen haben.

Bibelstellen: Apg 1, 8/ Mt 3, 17/ Joh 3, 3/ Rö 8, 10-17.29-31/ 1. Joh 3, 1-3/ Eph 2, 4-10 (Menge)

 

04.11.2018 Studienpredigt No. 189 - Gott steht zu seinem Testament

Was ist Gottes Verheißung, und was bedeutet sie für uns? Was bedeuten die Begriffe "Bund" und "Testament" genau?
Wir betrachten biblische Bündnisse, die Gott mit Menschen eingegangen ist und stellen fest, dass Gott absolut treu ist.

Bibelstellen: Gal 4, 24.28/ Joh 1, 12.13/ Jes 45, 23/ Jes 59, 20.21/ Heb 6, 13-15/ 1. Mo 22, 16.17/ Rö 9, 6-9/ 1. Mo 15, 7-21/ 
1. Mo 17, 3-7/ 2. Mo 19, 5/ 2. Mo 24, 5-8/ Mt 26, 28/  Gal 3, 15-19/ Heb 9, 16.17/ Jer 31, 31-33/ Heb 10, 14-18

 

28.10.2018 Der Hühnerstall des Lebens

Wir hören eine Geschichte über eine wertvolle, alte Kommode, die im Hühnerstall gelandet ist und dort völlig verdreckt wurde, so dass nur ein Fachmann sie restaurieren konnte. Man könnte sie vergleichen mit Menschen, die in ihrem Leben nicht im Haus Gottes stehen, an ihrem normalen, von Gott gewollten Platz. Wie kommen sie aus dem "Hühnerstall des Lebens" zurück ins Haus?

Bibelstellen:  Ps 139, 14/  1. Mo 1, 27/ Offb 21, 5/ Rö 12, 1.2 (NEÜ)

 

21.10.2018 Himmlische Freude - Teil 3

Der wahre Grund unserer Freude liegt in der Erlösung durch Jesus Christus. Die Freude, die vom Heiligen Geist gewirkt wird, bleibt auch in traurigen Tagen. Gott wird sich niemals von uns abwenden, denn er ist treu und freut sich, uns Gutes zu tun.

Bibelstellen: Phil 4, 4/  1. Thes 5, 16/  1. Thes 2, 20/ 1. Thes 3, 9.10/  Jer 31, 31/ Jer 32, 38-41/ Jes 65, 16-19/ Jes 61, 10/ Kol 1, 13/ Joh 5, 24/  Kol 3, 3/ Jes 66, 10.11.14/ Gal 4, 26/ Lk 6, 22.23/ 1. Petr 1, 6-9/ Lk 10, 20/ 1. Petr 1, 18.19/ Mt 20, 28/ Gal 4, 6/
Gal 3, 13/ Offb 5, 9.10

 

14.10.2018 Der breite und der schmale Weg

Wir betrachten gemeinsam ein Gemälde von Charlotte Reihlen (1805 - 1868). Es fordert uns dazu auf: "Geht hinein durch die enge Pforte!" (Mt 7, 13). Hat uns dieses Andachtsbild auch heute noch etwas zu sagen? Was können wir daraus lernen?

 

07.10.2018 Verschiedene Kurzbeiträge

  • Unser Gebet
  • Der Missionsbefehl
  • Gott ist wirklich gut!
  • Was ist normal?
  • Gott ist die Norm

30.09.2018 Jugend-Gottesdienst "Was heißt hier normal?

Die Jugendlichen unserer Gemeinde wollten der Frage auf den Grund gehen, wie denn ein „normaler“ Alltag aussehen könnte. In Interviews mit Passanten in Darmstadts Fußgängerzone, die für uns auf Video festgehalten wurden,  stellte sich heraus, dass es dazu unterschiedliche persönliche Ansichten gibt. Auch einige der Jugendlichen selbst kamen anschließend zu Wort. Sie hatten jede Menge offene Fragen: Ist es normal, in der Öffentlichkeit über Gott zu reden? Was bedeutet Normalität überhaupt? Sind Hass, Leid und Tod für Gott normal? Sie berichteten davon, wie ihre normale Beziehung mit Gott im Alltag aussieht. Das Theaterstück „Normale Menschen im Bus“ hat uns zum Nachdenken angeregt. Aufgelockert wurde der Gottesdient durch das lustige Quiz „Wer würde eher..?“

 

23.09.2018 Studienpredigt No. 188 Himmlische Freude - Teil 2

Paulus erklärt, wie dienende Mitarbeit ("Synergie") im Reich Gottes aussehen sollte:  Es geht darum, nicht auf sich selbst zu schauen, sondern gemeinsam Werke zu tun, indem man zusammenhält und sich gegenseitig fördert, damit Glaube und Freude noch tiefer werden.

Bibelstellen: 2. Kor 1, 14/ Rö 1, 11/ Mt 9, 37/ (Apg 16)/ Phil 2, 19-30/ Phil 1, 18-26/ Phil 4, 1/ 1. Thes 2, 17-20/ 3. Joh 1, 4/
2. Joh 1, 12

 

16.09.2018 Die Augen des Herrn

Wer war Hagar? Wir lesen ihre Geschichte und lernen daraus, dass Gott uns mit seinen Augen sieht und uns hört, auch wenn wir ihn nicht anrufen. Sehen wir unsere Mitmenschen mit Gottes Augen? Tun wir nur, was wir in unseren eigenen Augen für richtig halten?

Bibelstellen: 1. Mo 16, 1-16/ Offb 5, 6/ 2. Chr 7, 15.16

 

09.09.2018 Die Freude am Herrn ist ihre Stärke

Das Volk Isral war aufgeteilt in zwei Gruppierungen: den einen waren gute Lebensumstände sehr wichtig, den Rückkehrern waren die Liebe zu Gott und Jerusalem wichtiger. 43000 kamen in ein zerstörtes Land, und ein Kampf lag vor ihnen. Sie haben Tag und Nacht gearbeitet, die Trümmerstätten wieder herzustellen. Sie hatten die Vision, Jerusalem wieder aufzubauen. Worin lag ihre Stärke?

Bibelstellen: Neh 8, 1-12/ 5. Mo 17, 14-17

 

02.09.2018 Studienpredigt No. 187  Himmlische Freude - Teil 1

Was immer auch geschieht, freut euch im Herrn! Als Freudenbotin bringen wir eine frohe Botschaft. Jesus betet, dass seine Freude in uns ist. Unsere Freude nimmt niemand von uns.
Bibelstellen: Jes 40, 9-11/  Ps 84, 6/ Phil 3, 1/ Phil 1, 2/ Phil 3, 23/ Rö 14, 17/ Gal 5, 22/ Ps 43, 3/ 1. Kor 13, 6/ Ps 2, 4/
Neh 8, 10.11/ Joh 10, 10/ Joh 16, 24/ Joh 15, 11/ Joh 17, 13/ Lk 15, 7.10/ Heb 12, 1.2/ Joh 16, 20-22/ Rö 8, 38.39/ Apg 5, 41/
2. Kor 7, 4/ 1. Thes 1, 6/ Apg 13, 50.52

26.08.2018 Familien-Gottesdienst "Was heißt hier normal?"

Wir sahen einen Videofilm der Bibelentdecker-Gruppe und lernten, dass Gott uns unterschiedlich geschaffen hat, mit verschiedenen Vorlieben, z.B. für Gummibärchen oder Zartbitterschokolade.  Dennoch  brauchen wir uns deswegen nicht streiten, sondern können immer Gemeinsamkeiten finden und zusammen etwas tun.  Die Kükengruppe versammelte sich in einem Schlauchboot ohne Luft, und wir stellten fest: So sind wir ohne Jesus - irgendwas Wichtiges fehlt, so wie bei Pommes ohne Ketchup, Schule ohne Ferien... Anschießend versuchten die sieben Bibelentdecker ("Wir haben den Takt - mein Takt ist normal") mit ihren Rhythmusinstrumenten, in ihrem eigenen Takt zu bleiben, ohne sich von den anderen aus dem Takt bringen zu lassen. Ein Highlight des Gottesdienstes war die furchteinflößende "Verwandlungsmaschine" von "Prof. Frankenstein", die alle Menschen gleich machen will. In der Predigt hörten wir die biblische Bestätigung für unser Motto: "Sei normal, dann bist du gut genug."

Bibelstellen: Ps 133, 13.14/ Hsld 2, 14/ Mt 5, 14.15/ 1. Kor 4, 1-5

 

19.08.2018 Erquickende Botschaften

Was ist die "Fülle an Freude vor Gottes Angesicht"? Was sind "Zeiten der Erquickung"? Wir brauchen eine frohe, tröstende, Mut machende Botschaft, die Freude bringt: das Evangelium!
Bibelstellen: Ps 16, 11/ Apg 2, 19-21/ Jes 61, 1-3/ Jes 52, 7/ Lk 7, 22/ Spr 15, 30/ Ps 147, 3/ Ps 34, 19/ Jes 57, 14.15/ Joh 8, 32/
Mt 11, 28

 

12.08.2018 Psalm 16

Der Psalmist David hat bekannt: "Du bist mein Herr, es gibt kein Glück für mich außer bei dir." Könnten wir das auch so sagen? Wie entsteht eine Lebenshaltung voller Demut und Anbetung, Dankbarkeit und Hoffnung? Ist es möglich, Gott, wie er wirklich ist, im tiefsten Inneren zu erfahren?

Bibelstellen: Ps 16, 1-11/ Ps 50, 15/ 1. Petr 5, 5-11/ Heb 12, 1-3/ Empfehlung: Jer 32+33/ Ps 123

 

05.08.2018 Studienpredigt No. 186 - Metamorphose

Als wiedergeborener Christ stehen wir in einem Prozess der Veränderung und Erneuerung, so wie eine Raupe sich zu einem Schmetterling entwickelt. Gott will, dass wir ihm gleich sein werden. Wir lassen uns von ihm verwandeln in eine neue Gestalt, ohne Anstrengung und Leistungsdruck.

Bibelstellen: 1. Joh 3, 2/ Rö 8, 29/ 1. Kor 15, 49/ Rö 12, 1.2/ Mt 17, 2/ Eph 4, 23.24/ 2. Kor 3, 18/ 2. Kor 5, 17/ Ps 14, 2/ Pred 3, 13/ Joh 6, 40.44.65/ Rö 2, 4/ Luk 15, 17.18/ Joh 3, 7.16/ Joh 1, 16/ Eph 2, 8.9/ Rö 3, 24/ Offb 21, 6/ Offb 22, 17/ Gal 3, 2.3/ Heb 12, 2/ 1. Thes 5, 23/ Phil 1, 6/ 1. Petr 5, 10/ Eph 2, 10/ Eph 1, 17/ 1. Kor 15, 50.51

 

22.07.2018 Erbauung

Jesus baut seine Gemeinde. Er tut nur genau das, was er den Vater tun sieht. Gottes tiefe Liebe ist die treibende Kraft. Wenn wir gemeinsam Gemeinde bauen, soll es jedem darum gehen, dass wir alle einen Gewinn für unseren Glauben haben. Wir sind überströmend in Liebe, Gnade und Barmherzigkeit.

Bibelstellen: Mt 16, 18/ 1. Kor 14, 12.26/ 1. Kor 8, 1/ 1. Kor 10, 23/ 1. Thes 5, 11/ Ps 127, 1/ Joh 5, 19/ Joh 14, 10.12/ Rö 12, 3.6/ Joh 15, 12.13/ Eph 4, 15

 

15.07.2018 Ein pastoraler Brief

Die Pastoralbriefe sind bewegende seelsorgerliche Schreiben eines Hirten an sein geliebtes Kind. Wir untersuchen die Beziehung zwischen Paulus und Timotheus. Wie erkennen wir darin die Liebe und Gnade unseres Hirten Jesus? Suchen auch wir unsere Mitstreiter von Herz zu Herz? Halten wir das schöne, uns anvertraute Gut des Evangeliums fest?

Bibelstellen: 2. Tim 1, 2/ 2. Tim 4, 6-8/ 2. Tim 1, 3-8.10.15/ Apg 13, 22/ 1. Kor 13, 5/ 2. Tim 3, 12.14.15/ 2. Tim 4, 1-5/ 2. Tim 3, 9.21.22

 

08.07.2018 Werde ein Levi

Priester wie Levi machen sich alleine abhängig von Gott. Sie wissen, dass er sie versorgt. Sie geben alles dafür, Menschen mit Gott zu verbinden, und untereinander. Sie tragen, stehen, dienen, segnen, opfern. Die Liebe (agape) ist für sie das Höchste. Wie leben wir das aus? Was darf uns das kosten? Was haben und geben wir, damit andere erbaut werden? Welche Hindernisse stellen sich uns entgegen? Schreibe dir eine Liste: Wie hat Jesus mich geliebt?

Bibelstellen: Offb 1, 6/ 1. Petr 2, 5/ 2. Mo 19, 3-8/ Jos 13, 33/ Offb 14, 3/ 1. Kor 12, 13.14/ 5. Mo 10, 8.9/ 1. Kor 14, 1.12.26/ 1. Kor 13, 1/ 2. Petr 3, 3.4/ 1. Kor 11, 18/ Lk 6, 37/ Joh 13, 34/ Rö 15, 7/ Joh 17, 21

Verweis: Sommerfreizeit 2012/ Predigt 01.01.2018

 

01.07.2018 Kurzbeiträge "Wirklich glauben"

Wir hören eine Geschichte vom Hochseilartisten und der Schubkarre. Hätten wir den Mut, uns in seine Schubkarre zu setzen? Würden wir Glauben wagen und Gott vertrauen?

  • Ist es zu riskant, Jesus nachzufolgen? Wenn wir ihm vertrauen, wird er uns leiten.
  • Gott will sich mit uns verloben. Er kann alles machen. Wenn wir das glauben, geht eine Tür der Hilfe auf.
  • Nehmen wir uns eine Auszeit, um Gott reden zu hören? Tun wir dann, was wir von ihm hören?
  • Demut und Gehorsam sind keine altmodische Begriffe, sondern schenken uns die Freiheit, Gottes Schönheit zu entdecken.
  • Glaube ist meine Grundlage. Ich habe die Hoffnung, dass Gott Plan und Ziel hat. Ich schaue auf die Vorbilder im Glauben wie Noah oder Abraham.
  • Gott will uns langsam und in kleinen Dingen hinführen, Vertrauen zu ihm zu gewinnen und Sicherheit - so ähnlich wie das in einer Ehe funktioniert.
  • "Sündigst du noch, oder lebst du schon?" Bist du wütend auf Gott, weil du deine Sünden nicht los wirst? Spürst du Druck durch die Forderungen des Gesetzes? Gott liebt dich, egal ob du sündigst oder nicht. Deine eigene innere Kraft kann dich nicht frei machen. Sage Ja zu Jesus! Er verändert dein Herz!

Bibelstellen: Mt 19, 16-22/ Hosea 2, 16-25/ Heb 11, 1/ Rö 5, 8/ Joh 3, 16/ Rö 7, 7/ 1. Joh 1, 10/ Rö 3, 22-24/ Rö 6, 13-21/ 2. Kor 5, 17/ 1. Kor 15, 56/ Rö 7, 24.25/ Rö 8, 22.23/ Rö 8, 1.2/ Hes 36, 25.26/ Jak 5, 16

24.06.2018 Eine Hiobs Botschaft

Wer war Hiob, und wie sah seine Beziehung zu Gott und den Menschen aus? Warum verhielten sich die Menschen so respektvoll ihm gegenüber? Was können wir von ihm lernen, von seinem Einsatz für Gerechtigkeit und gegenseitige Unterstützung?

Bibelstellen: Hiob 29, 7-25/ Mt 5, 6-10/ Hiob 1, 1-5/ Jes 42, 6.7/ Joh 17, 3

 

17.06.2018 Das Zungenreden

Die geistliche Äußerung der Sprachenrede hat immer das Ziel, sich selbst und andere zu erbauen. Was ist das für eine Sprache? Reden wir nach der Art Gottes? Wie können wir das Geistliche noch mehr verstehen und ausleben?

Bibelstellen: 1. Kor 12, 4-7/ 1. Kor 14, 1-40

 

10.06.2018 Morgen für Morgen

Morgen für Morgen stellt Gott sein Recht ans Licht. Darauf können wir uns verlassen. Was bedeutet das für unser Leben, unseren Glauben und unser Dienen?

Bibelstellen: Zef 3, 1-5/ Klgl 3, 19-25/ Lk 18, 1-8/ Jes 50, 4-6/ 1. Chr 23, 30

 

03.06.2018 Studienpredigt No. 185 - Gnadengaben des Geistes zur Erbauung der Gemeinde

Wie wirken die Gnadengaben, und wie dienen sie zum Aufbau und zur Entwicklung des Leibes Christi? Was bedeuten die Begriffe "dorea", "charisma" und "phanerosis"? Wie fördert das Zusammenwirken aller Gaben die Entstehung eines geistlichen Leibes? Die Liebe selbst steht über den Gaben.

 

Bibelstellen: Mk 16, 17/ Apg 2,4/ Apg 2,11/ Apg 10,45/ Apg 19,6/ Apg 1,8/ Apg 2, 38/ 1. Kor 12, 1-14/ 1. Kor 14, 1-4.12/
1. Kor 13, 1.2

 

27.05.2018 Kurzbeiträge

Am 26.05. haben wir mit den vier Täuflingen ein wunderschönes Fest gefeiert. Gottes Kraft war zu spüren, und wir hatten gemeinsam sehr viel Freude. Bei der Vorbereitung der Feier war die Einheit der Gemeinde spürbar. Viele Herzen waren berührt über die aufrichtigen Zeugnisse der unterschiedlichen Täuflinge. Die Predigt über Philippus, der den Kämmerer aus Äthiopien getauft hat (Apg 8, 26-40), hat uns zum Nachdenken gebracht.

 

20.05.2018 Ist der Heilige Geist ein Add-on?

Es war von Anfang an Gottes Plan, dass Menschen vom Heiligen Geist erfüllt sind. Warum war und ist das nicht immer so? Wie bringt der Geist Menschen zurück zu Gott? Welche Rolle spielt dabei Jesus Christus?

Bibelstellen: Apg 2, 1-4/ Jes 11, 1.4/ Jes 61, 1-3/ Mt 3, 13-17/ Joh 13, 12-17/ Joh 13, 15-31/ 1. Kor 2, 10.11/ Joh 16, 13-15

 

13.05.2018 Lebe im Tag! (Cees Visser, Breda)

Lebe als Mensch in Christus, in der persönlichen Beziehung mit ihm, durch ihn, und lebe auch für ihn. Lebe heute in dem Licht, das der Herr dir gibt und in dem Verständnis, dass er bereits da ist und noch kommt. Ein durchgehender Prozess. Er war, ist und kommt. Du bist einbezogen in den Prozess. Warte nicht bis etwas geschieht, sondern lass dir heute vom Herrn zeigen, was er meint und vor hat.  Jetzt ist der Tag des Heils. Ein neuer Tag, wo sich in dir und mir ein Erwachsenwerden des Lebens offenbart. Es gipfelt in dem großen Tag des Herrn. Heute leben wir als Söhne des Tages und des Lichts.
Wie kommen wir konkret aus der Nacht in den Tag? Was bedeutet das Bild vom Tempel mit seinem Vorhof, dem Inneren mit dem Räucheraltar, und dem Allerheiligsten? Wie können wir weiter in den Tempel hineingehen? Welche Rolle spielt dabei die Gemeinde?

Bibelstellen:  2. Petr 3, 12/ Offb 8, 1-4/ Offb 1, 20/ Offb 11, 1.2.19/ Jes 50, 7/ Ps 25, 5/ Jes 30, 26/ Jer 30, 8.9

 

08.05.2018 Studienpredigt No. 184 - Gnade contra Leistungsdruck

Gott liebt bedingungslos. Gott schenkt, ohne etwas zurückzuerwarten. Er lädt ein, fordert nichts ein von uns. Er macht dem verlorenen Sohn keine Vorwürfe. Er hält sein Versprechen. Es liegt an uns, seiner Einladung zu folgen, den Heiligen Geist zu empfangen. Wir sind Jesu Zeugen, ohne Anstrengung oder Zwang. Was sind die Ursachen für Leistungsdruck?

Bibelstellen: Rö 5, 8/ Rö 3, 24/ Lk 15, 11-32/ Apg 2, 38/ Rö 6, 23/ Mk 4, 28/ 1. Sam 17, 38-40/ Eph 6, 11/ 1. Kor 4, 16/ 1. Kor 11, 1/ Phil 3, 17/ 1. Kor 9, 24/ Phil 3, 14/ Lk 6, 38/ Rö 4, 1-6/ Eph 2, 8/ Eph 3, 20/ Kol 1, 29/ Mt 5, 48/ 1. Joh 5, 12/ Mk 16, 16/ Joh 3, 18/ Lk 8, 50/ 1. Kor 15, 10

 

29.04.2018 Das Tal der Hoffnung

Wer von uns hat in seinem Herzen etwas versteckt und verscharrt, das niemand sehen soll? Was passiert, wenn Gott Boten schickt, die danach graben? Endet unser Lebensweg dann in einer Sackgasse? Nein, denn es gibt das Tor der Hoffnung. Jesus Christus macht aus jedem Ort ein Tor.

Bibelstellen: Hos 2, 16.17/ Jos 7, 19-26/ Joh 8, 2-12/ Jak 5, 16

 

22.04.2018 Erweiterte Sicht auf das Geheimnis Gottes

Was ist das Geheimnis Gottes, und was bedeutet es für uns persönlich und unsere Gemeinde? Wie gehen wir mit Menschen um, die Gott nicht kennen, und wie können wir beten? Wie wirkt der Heilige Geist dabei mit?

Bibelstellen: Kol 1, 24-29/ Offb 10, 7/ Kol 4, 2-6/ Eph 6, 18.19/ Joh 14, 2/ Eph 3, 1-13

 

15.04.2018 Christus ist mein Leben

Steht Jesus Christus wirklich im Mittelpunkt unseres Lebens, unserer Gemeinde? Es geht nicht um die Zeit und Kraft, die wir für ihn investieren, sondern darum, wie wir unsere Beziehung zu ihm pflegen. Wir wollen ihn erkennen und ihm nahe sein!

Bibelstellen: Offb 2, 1-3/ Kol 3, 1-4/ Phil 3, 7-16/ Jes 58, 12.

 

08.04.2018 Gottesdienst mit Kurzbeiträgen und Zeugnissen

  • Wir haben tiefe Sehnsucht danach, im Haus des Herrn zu sein (Ps 84) Wir wollen zusammen suchen, was Gott uns durch seinen Geist schenken will (Kol 3, 1-16). Wenn wir gemeinsam singen, verkündigen wir die Wahrheit.
  • Jesus spricht: "Ich bin.. die Auferstehung und das Leben" (vgl. 2. Mo 3, 14) Kennen wir Gottes Namen? (2. Mo 20, 7). Gott ist unser Vater (Joh 14, 9). Wer seinen Willen tut, wird nicht aus sich selbst reden (Joh 7, 14).
  • Wenn wir zusammenkommen, trägt jeder etwas dazu bei, unsere Gedanken in einen heiligen Raum zu lenken, weg vom Alltäglichen (1. Kor 14, 26). Wir wollen zuhören und uns verändern lassen. Wenn wir uns rühmen, stellen wir uns nicht selbst in den Mittelpunkt, sondern unserern Gott, der die Ursache für unser Lob ist (Jer 9, 22.23).
  • Wenn wir Gott loben und anbeten, steigt unser Herz mit dem Gebet nach oben (Ps 121/ Offb 5, 8). Dann kommen wir heraus aus dem Regen, über die Wolken, in die Freiheit.
  • Wir lesen das Gleichnis vom Sämann (Mk 4, 3-9). Was passiert mit den Worten, die Jesus zu uns spricht im Alltag? Je nach Situation fallen sie auf einen guten Herzensboden, oder sie werden einfach vergessen. Wie hat Jesus auf seine  Mitmenschen reagiert, können wir das auch, voller Liebe und Herz? Wenn das Feld abgeerntet wird, geht es nicht um die einzelnen Ähren, sondern um die Gemeinschaft, die der Welt das Brot gibt.
  • Gott hat versprochen, uns alle Sünden zu vergeben und uns zu heilen. Seine Liebe macht unser Leben reich.  (Ps 103, 3.4). Wenn er auf uns zukommt, und wir ihm glauben, dass er uns heilt, vertieft sich unsere Beziehung zum Herrn.
  • Wenn wir an Gott denken, bei allem was wir tun, wird er uns den richtigen Weg zeigen (Spr 3, 6). Gefühlen, die uns runterziehen, dürfen wir keinen Raum geben. Dann wird auch der Weg frei für Frieden und Vergebung.
  • Wir wollen gemeinsam den Christus erkennen, den Vater erkennen, ins Leben kommen (Joh 17, 3).
  • Wir lesen das Hohe Lied 3, 1-3. Wenn die Sehnsucht nach Jesus groß wird, machen wir uns auf den Weg, um ihn zu finden. Das ist manchmal gar nicht so einfach in der Nacht.
  • Dem, der glaubt, wird alles zum Besten dienen, wirklich alles (Rö 8, 28). Es geht nicht darum, etwas richtig zu machen, sondern um die Freiheit in der Beziehung zu Gott, und ihm zu vertrauen. Es ist wunderbar, wie er uns durch sein Wort berührt.
  • Veränderung ist möglich, durch Jesus Christus, seinen Tod und seine Auferstehung. Neues Leben entsteht aus einem Samen und kommt zum Vorschein in einem Geburtsprozess, durch die Kraft des Heiligen Geistes (vgl. Jer 13, 23).

01.04.2018 Studienpredigt No. 183 - Glauben an die Auferstehung

Viele leugnen die Auferstehung und kämpfen dagegen an, damals wie heute. Schon damals erfuhren die Verkündiger der Botschaft Spott, und es kam zu Spaltungen unter den Zuhörern. Glauben wir wirklich, dass der Gekreuzigte lebt, und dass wir ihm heute begegnen können? Das ist der wichtigste Punkt des christlichen Glaubens!

Bibelstellen: Joh 11, 25/ 1. Kor 15, 12-14/ Mk 9, 9.10.31.32/ Apg 4, 33/ Apg 17, 18.32/ Apg 22, 30/ Apg 23. 6/ Apg 24, 21/ Apg 26, 25.28/ Joh 20, 29/ Offb 20, 6/ Phil 3, 12

Verweis: Rö 6, Stud.pred. No. 102

 

25.03.2018 Der Weg zum unzugänglichen Licht Gottes

Gott bewohnt ein unzugängliches Licht, und kein Mensch hat ihn je gesehen (1. Tim 6, 14-16). Aber dennoch ist er den Menschen nicht fern. Durch Jesus Christus haben alle, die glauben, freien Zugang zu Gott und dürfen voller Vertrauen und Zuversicht zu ihm kommen (Eph 3, 8-21). Wie kommen wir dann zusammen ein Stück näher an Gottes Herrlichkeit heran?

Weitere Bibelstellen: Joh 1, 18/ Joh 6, 46/ 1. Joh 4, 12/ 1. Kor 2, 9/ 1. Joh 3, 2.3/ Mt 5, 8

 

18.03.2018 Die Kraft Gottes zum Heil

Gott will alle Menschen erretten, ohne Ausnahme. Was bedeutet uns diese Kernaussage des Evangeliums? Bauen wir in unserem Leben auf der Grundlage, dass Jesus Christus der einzige Weg zu Gott, dem Vater, ist? Ist der Glaube für uns eine wertvolle Herzenssache? Wir müssen uns nicht dafür schämen, dass wir das Evangelium glauben und verkündigen.

Bibelstellen: Rö 1, 11.12.16.17/ 1. Tim 2, 4-6/ Joh 14, 6/ Joh 6, 35/ Apg 4, 11.12/ Mt 10, 36/ Heb 2, 11/ 1. Joh 5, 12/ Rö 10, 7/ Eph 3, 20/ Eph 1, 18.19/ Judas 1, 3

 

11.03.2018 Studienpredigt No. 182 - Josua (2) : ein prophetisches Buch

Wir entdecken im zweiten Teil der Studienpredigt noch mehr geistliche Prinzipien im Buch Josua. Welche Auswirkung hat die Einheit des ganzen Volkes? Wie wirkt "der Verkläger der Brüder?"  Wer waren die Einwohner Kanaans, und wie konnte Josua die Stadt Jericho einnehmen? Welche Rolle spielte dabei "der Oberste des Heeres des Herrn"?

Bibelstellen: Jos 1, 2/ Offb 12, 10/ Jos 1, 16-18/ Offb 14, 4/ Jos 5, 13-15/ 2. Mo 23, 22.23/ Dan 12, 1/ Offb 12, 7-9/ 1. Thes 4, 16/ Jos 6, 1.2/ Offb 12, 11/ 1. Mo 9, 22-25/ Sach 14, 21/ Jos 3, 10

 

04.03.2018 Jugend-Gottesdienst

Unsere jungen Leute haben uns schwer beeindruckt, mit ihren authentischen Lebenszeugnissen, dem Chorlied und dem Anspiel zum Thema Stress im Uni-Alltag.

Wir wurden zum Nachdenken angeregt: Sind wir lebensbejahend aus Gott heraus? Wo suchen wir unser Heil? Können wir das Geschenk der Gnade annehmen? Gott möchte Gemeinschaft mit uns genießen - wir auch mit ihm? Was hindert uns?

Bibelstellen: Offb 3, 20/ Offb 22, 17/ Heb 4, 16/ Apg 8, 26-40/ Neh 1, 1-4/ Neh 2, 17.18/ Neh 8, 8-12/ Apg 16, 25-34/ Rö 6, 5/ Rö 8, 29/ Phil 3, 7-16/ 1. Mo 9, 22-25/ Sach 14, 21/ Jos 3, 10

 

25.02.2018 Die Ernte ist groß

Unsere erste Liebe ist: ein butterweiches Herz haben, wenn Jesus vor uns steht. Seine Werke tun: alle Nationen zu Jüngern machen. Der Heilige Geist bereitet Herzen vor, damit Jesus sie erreichen kann. Die Arbeiter in der Ernte sind Freunde Jesu. Verstehen wir den Auftrag der Gemeinde und sind darin eins?

Bibelstellen: Mt 28, 1-10.16-20/ Offb 2, 4.5/ Lk 9, 1-6/ Lk 10, 1-3/ Mt 9, 35-38/ Joh 4, 35-38/ Joh 16, 7-11/ Lk 10, 5.6/ Joh 15, 12-17/ Joh 4, 27-30/ Mk 5, 18-20/ Lk 15, 20.28/ 1. Kor 3, 4-15/ 2. Tim 2, 15.16

 

18.02.2018 Verschiedene Beiträge

Mit 5 verschiedenen Beitragen will uns Gottes Geist die Augen, Ohren und Herzen öffnen, wie wir eine Basis für ein gutes Miteinander schaffen können, das von gegenseitiger Wertschätzung gekennzeichnet ist. Wie kann unsere aktive Teilnahme den Leib Christi aufbauen und in Bewegung bringen? Vertrauen wir ganz auf unseren Herrn, oder auf eigene Leistung und Kraft? Spüren wir Gottes Herz und seine unveränderliche Gnade? Bauen wir Gemeinde auf der Grundlage, die von den Aposteln gelegt wurde?

Bibelstellen: Rö 12, 3-8/ 1. Petr 2, 4.5/ Joh 10, 30/ Gal 6, 1/ Heb 10, 23-25/ 5. Mose 6, 1-15/ 1. Mose 1, 31/ Mk 12, 29-31/ Heb 11, 32-34/ Heb 6, 19/ Offb 10, 7/ Offb 11, 15/ Eph 2, 20/ Jos 1, 7.8/ Mt 26, 28-30

 

11.02.2018 Wertschätzend miteinander Verantwortung tragen

Wir lesen Rö 12, 3-8 (Hfa). Jeder Einzelne im Leib Christi ist auf die anderen Glieder angewiesen. Es ist gut, wenn wir unseren Geschwistern mit Wertschätzung begegnen. Wie können wir an dem Platz, an den uns Gott gestellt hat, mit Liebe und Freude Verantwortung tragen und dienen?

 

04.02.2018 Studienpredigt No. 181 - Josua (1): ein prophetisches Buch

Wir lesen das Buch Josua nicht nur als Geschichtsbuch, sondern wir wollen seine geistliche und prophetische Botschaft für die Zukunft verstehen. In diesem Teil untersuchen wir u. a. die Zielsetzung des Buches mit Bezug auf die Ruhe Gottes, die Abstammung von Josua und die Bedeutung seines Namens, die Verbindung zu Jesus, den Zusammenhang mit der Thora.

Bibelstellen: 2. Mo 23, 23/ 5. Mo 12, 10/ Jos 21, 43-44/ Heb 4, 8-9/ Mt 11, 29/ Offb 14, 13/ Apg 7, 45/ 4. Mo 13, 8.16/ 1 Chr 5, 1/ Sach 9, 13/ Jos 1, 1.7/ Heb 11, 31

 

28.01.2018 Inklusion

Gott ist ein Gott der "Inklusion". Alle Menschen, ohne Ausnahme, haben ein Recht darauf, seinen Segen zu erfahren. Was bedeutet das für die Gemeinden? Wo liegt der Unterschied zur "Integration"? Können wir uns eine gemeinsame Zukunft in Einheit vorstellen?
Bibelstellen: Sach 8, 1.15b-17/ Rö 3, 29 (21-31NLB)/ Joh 8, 2-11/ Amos 9, 11-15

 

21.01.2018 Einmütig warten im Gebet

Warten wir, bis wir Kraft empfangen aus der Höhe? Beten wir einmütig für das Reich Gottes? Ein Gebet mit der Kraft von Dynamit, das die Erde zum Beben bringt? Folgen wir dem Lamm, wohin es auch geht? Sind wir als Könige und Priester bereit zu geben, was wir haben?

Bibelstellen: Mt 28, 16-20/ Lk 24, 46-49/ Apg 1, 1-15/ Apg 2, 42-47/ Apg 4, 23-31/ Apg 3, 6/ Joh 15, 7/ Apg 6, 4/ Joh 12, 24/ Sach 4, 10/ Offb 14, 4/ Jes 55, 11.12

 

14.01.2018 Studienpredigt No. 180 - Genesis (4): Versiegelte Wege

Die Wege des Herrn sind gerade und führen zum Leben. Er will uns durch seine Wege belehren. Sind unsere Wege auch Gottes Wege? Irrtümliche Wege verbiegen die geraden Wege des Herrn. Warum bewachen (=behüten) Cherubim den Weg zum Baum des Lebens?

 

07.01.2018 Kurzbeiträge
Wir hören Kurzpredigten und Zeugnisse verschiedener Gemeindeglieder, mit Bezug auf die Themen der Silvesterfreizeit. Was bedeuten Sehnsucht, Freundschaft und Verantwortung für uns persönlich? Wie kommen wir in Bewegung, wenn wir unsere Verantwortung wahr nehmen? Bist ein Freund von Jesus? Ein Freund deines Bruders/ deiner Schwester, die neben dir sitzen? Was hindert uns daran, einen Zugang zu finden zu unseren Geschwistern im Herrn? Wie können wir Sünde überwinden, und was ist unsere Motivation?

 

Silvesterfreizeit 2017

Thema: Sehnsucht und Verantwortung

 

17.12.2017 Wimmeln

1. Mo 1, 20: Und Gott sprach: "Es soll das Wasser vom Gewimmel lebender Wesen wimmeln...") Wir sind dazu geschaffen, zu leben, zu "wimmeln", und Leben weiterzugeben, auch in widrigen Umständen, denn wir haben eine lebendige Hoffnung durch die Auferstehung Jesu. Welche Voraussetzungen haben wir von Gott dafür bekommen, und wie schaffen wir es, Leben zu vermehren, und nicht zu vermindern?

 

10.12.2017 Ermunterung durch Advent

1. Thes 4, 18: Welche Worte können uns trösten oder ermuntern (grch.: "parakaleo" - herbeirufen)? Wie gibt uns die sichere Ankunft - das Kommen - des Herrn eine feste Hoffnung? Kommt die Gestalt des Christus immer mehr zum Vorschein in uns? Wie motiviert uns die aktive Erwartung der kommenden Dinge?

 

03.12.2017 Studienpredigt No. 179 - Genesis (3): Fall Satans

Wir sind versetzt aus dem Machtbereich der Finsternis in das Reich des Sohnes Gottes. Wie reagieren wir auf die versteckten Manöver Satans, der die Kinder Gottes aus ihrer Bestimmung herausholen will? Wie kann uns dabei das Verständnis über geistliche Dinge und die Engelwelt helfen?

 

26.11.2017 ...der hat das Leben

Die entscheidende Grundlage unseres Glaubens besteht darin, mit dem Sohn Gottes fest verbunden zu sein, und dadurch ewiges Leben zu haben (1. Joh 5, 12.13). Was bedeutet das für unseren Umgang mit dem Tod? Was bedeutet es für uns und unsere Gemeinschaft der Gläubigen, wenn wir "Leben in uns selbst" haben (Joh 6, 53)?

 

19.11.2017 Familiengottesdienst

Wir hörten eine lehrreiche Geschichte über das Dorf Farbenfroh, sahen einen Stop-Motion Film über "die große Stadt", hörten in der Predigt, wie Gottes Liebe Menschen zusammenführt, klatschten und tanzten gemeinsam den "Hula-Tanz"... Jung und Alt waren in Bewegung, knüpften ein buntes (Beziehungs-)Netz aus (Woll-)Fäden, und freuten sich über die lebendige Gemeinschaft, die deutlich spürbar war.

 

12.11.2017 Frucht oder Werk?

Wir lesen Gal 5, 13-26/ Kol 9, 1-14/ Rö 12, 2. Wir wollen einander lieben und dienen, aber die Werke des Fleisches stehen der Frucht des Geistes entgegen. Wie kann das sein? Was können wir tun, wenn wir auf  einer "geistlichen Bananenschale" ausrutschen? Können wir dann auf die Grundlage unseres Glaubens zurückfallen?

 

05.11.2017 Studienpredigt No. 178 - Genesis (2): Gottes Arbeitsweise

Gott bildete aus dem Staub des Erdbodens (adamah) den ersten Menschen, die Pflanzen und Tiere. Gott ließ einen tiefen Schlaf (tardemah) auf Adam fallen und baute aus der Seite (tsela) des Menschen eine Frau. Der Mann stellte fest: "Gebein von meinem Gebein!". Joseph, der Bruder der Versöhnung, befahl, sein Gebein in der Lade (aron) mitzunehmen. Welche geistlichen Prinzipien könen wir darin entdecken? Was sind die Auswirkungen auf die Geschlechterfolge (toledot) und auf uns heute?

 

29.10.2017 Werdet Freunde eurer Brüder!

Jesus Christus ist gestorben, damit die zerstreuten Kinder Gottes zusammengeführt werden (Joh 11, 49-52). Petrus wusste, wie Menschen aus der Zerstreuung wieder zusammenkommen können zu ungeheuchelter Bruderliebe - indem sie ihre Seelen reinigen durch das Blut Christi und durch den Gehorsam an die Wahrheit (1 Petr 1, 1.22/ 1 Petr 2,1.17/ 1 Kor 2, 2). Zerstreuung entsteht, wenn Jesus nicht mehr der Mittelpunkt ist. Bleibt nicht Fremde! (Spr 2, 16.17). Liebt die Bruderschaft und werdet Freude eurer Brüder („philadelphos“) 1 Petr 3, 8! Unsere identität liegt nicht in dem, was wir tun oder über Gott wissen, sondern in dem, wer wir sind. Wenn wir keine Leiter sind, sind wir eben Geliebte der Leiter, so wie Ampliatus (Rö 16, 8). Wir tun alle Werke in Christus und für die Menschen. Werdet Freunde Gottes, so wie Abraham (Jes 41, 8) und Mose (2 Mo 33, 11/ Joh 15, 11-15)! Bruderschaft betrifft nicht nur einen kleinen Kreis innerhalb einer Gemeinde, oder eine lokale Gemeinde, sondern den weltweiten Leib Christi (1 Petr 5, 9.12).

 

22.10.2017 Wenn Gott spricht, dann entsteht etwas

"Herr, rede!" Sind wir offen gegenüber Gott, damit er in unser Herz sprechen kann, um darin etwas Neues zu erschaffen? Glauben wir, so wie Abraham, und auch Jesus, dass ein Weizenkorn, das stirbt, in den Ähren neue Frucht entstehen lässt? Welche Auswirkungen hat unser Glaube auf die kommenden Generationen?

 

15.10.2017 Kurzbeiträge

Es ist gut, einander zu sehen, miteinander zu reden und füreinander zu beten! Gott sieht uns immer und findet Wege, zu uns zu reden - auch wenn wir einmal gerade nicht auf ihn ausgerichtet sind. Das bewirkt große Freude in uns in unserem oft eintönig wirkenden Alltag (Phil 4, 4).


„Jesus lebt in Ewigkeit, sein Shalom wird Wirklichkeit.“ Melchisedek war der erste Priester von Gott, ein Priester des Friedens, in Jerusalem, der „Gründung des Friedens“. Ein zentraler Ort, in dem Gott seinen Frieden aufrichten will - in uns, und untereinander. Jesus liebt uns einfach, wie wir sind - mit allen Macken.

Johannes der Täufer hat in der Wüste die Einsamkeit gesucht. Er hat dort sein innerliches Leben geordnet, seine Identität gefunden, um mit Hingabe dienen zu können. Die äußeren Umstände hatten keinen Einfluß auf sein Befinden - er war immer zufrieden (1 Joh 2, 15/ Gal 5, 16a).

Ist es unser Herzensanliegen, die Fülle von Wissen, das uns Gott geschenkt hat, an die nächste Generation weiterzugeben? Gott hat uns eingesetzt, Aufgaben in seinem Reich zu übernehmen, unabhängig davon, ob wir bestimmte Dienste in der Gemeinde übernommen haben (Eph 4, 11-16). Wollen wir uns selbst verschenken (Mt 22, 37-40/ Joh 10, 10) und das tun, was wir können - mit dem, was wir haben?.

In der Gemeinde wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig (Kol 2, 9.10). Zusammen bringen wir Gottes Wesen  zum Vorschein. Jeder Einzelne ist notwendig. Durch viele wird Jesu Leib zur Vervollständigung und Vollkommenung gebracht, und weiter durch viele Gemeinden, die zusammenwachsen werden. Suchen wir die Gemeinschaft, um noch mehr über Gott zu erfahren?

Wie hat sich unsere Gemeinde in den letzten Jahren entwickelt? Wie weit sind wir in unserer persönlichen Entwicklung? Kundschafter haben fruchtbares Land gefunden, in dem man gut leben kann (4. Mo 13, 1-33).  Hat jeder den Wunsch, mitzugehen, um den Reichtum und Überfluss zu entdecken und davon zu leben?

 

08.10.2017 Übersicht über das Alte Testament

Wir haben uns in den vergangenen Bibelstunden einen Überblick verschafft über die Bücher Mose. Lässt sich eine Verbindung herstellen zum Neuen Testament? Was können wir aus den verschiedenen Erzählungen über Gottes Wesen lernen, die Beziehungen der Menschen zu ihm, und seinen Plan für die Menschheit? Verschiedene Kurzbeiträge der Bibelstundenleiter geben einen kurzen Abriss über das Gelesene, unsere gemeinsamen Beobachtungen, und auch noch offene Fragen.

 

01.10.2017 Studienpredigt No. 177 - Genesis (1) - Gottes Plan mit Menschen

Wir untersuchen die Urzeit und den Schöpfungsbericht sehr genau, um Gottes Plan mit den Menschen besser zu verstehen. Um die Genesis gründlich zu studieren, lesen wir sie mit einem prophetischen Blick auf die Endzeit und die Kapitel der Offenbarung, denn dort wird Gottes Ratschluss vollendet.

 

24.09.2017 Die Fülle Christi

Prüft Gott, denn er möchte ein Übermaß an Segen schenken (Mal 4, 10). Wer Gott und seiner Gemeinde sein ganzes, ungeteiltes Herz gibt, wird auch die Fülle Gottes erfahren können. Das bewirkt große Freude und tiefe Gemeinschaft.

 

17.09.2017 Vergebung und/ oder Gemeindezucht, Teil 2

Für die Gemeinde ist es wichtig, sich zu reinigen und zu heiligen. Wie sieht das in der Praxis aus? Wie können wir in diesem Prozess zusammen weiterkommen und Glaubensgeschwister zur Umkehr leiten?

 

10.09.2017 Vergebung und/ oder Gemeindezucht

Wir sollen einander ertragen und vergeben (Kol 3, 12.13). In der Gemeinde sollen nicht Anklage- und Richtgeist herrschen, sondern Vergebungsbereitschaft (Lk 17, 3.4/ Mt 5, 23.24/ Mk 11, 20-26). Wie verhalten wir uns aber gegenüber Brüdern, deren vorsätzliche und dauerhafte Sünde zur Gemeindespaltung führen könnte (Mt 18, 15-23/ 1. Kor 5, 1-13/ Rö 16, 17.18)?

 

03.09.2017 Studienpredigt No. 176 - Prüfung oder Versuchung

Prüft und urteilt, ob die Geister aus Gott sind! Das ist wichtig, denn es gibt immer mehr falsche Propheten, die aufrichtige Menschen täuschen wollen. Der einzige Maßstab ist das Wort Gottes, das in Jesus Christus Fleisch geworden ist. Willst du prüfen lassen und selbst prüfen, was in deinem Leben aus Gott echt und bewährt ist, was dich fähig und stark macht?

 

27.08.2017 Entrüste dich nicht, sondern...

Wir lesen Psalm 37. "Entrüste dich nicht über die Übeltäter, ...denn das führt nur zum Bösen..., sondern vertraue auf den Herrn und tue Gutes!" Wie gehen wir damit um, wenn unsere Entrüstung groß ist?

 

20.08.2017 Jesus - Freund von Sündern

Wie ging Jesus mit den elenden, sanftmütigen, demütigen Menschen um, die sündigen und in ihrer Not einen Ausweg suchen? Sind auch wir ebenso da für diese Menschen? Werden solche Menschen in der Gemeinde in einem Netzwerk liebevoller Herzen aufgefangen?

 

13.08.2017 Studienpredigt No. 175 - Wasserquellen des Lebens

Es gibt nur eine gute Quelle, die uns Wasser des Lebens schenkt. Wir brauchen Wasser, um zu überleben, und Gott gibt es uns. Was bedeutet das im biblischen Sinn, wie ist dieses Bild zu verstehen?

 

Freizeitthemen:  Unsere Grundlage des Lebens in Christus - tragende und lebensfördernde Prinzipien * Gott sieht mich! * Sei gnädig! * Bitterkeit, und nun? * Kinder - Gott auf frischer Tat begegnet * Praktisches zur Sicht auf Kinder * Gott liebt Menschen! * Eine andere Blickrichtung

 

06.08.2017 Kurzbeiträge nach der Bibel-Freizeitwoche in Bad Kissingen

 

Bibelstellen Liederdienst:

Micha 4, 1-5/ Sacharja 3, 10

 

Persönlicher Rückblick einiger Gemeindeglieder:

 

  • Ich habe Herzen gesehen! Menschen sind sich näher gekommen. Wir haben gesehen, wo der Herr hin will. Der neue, andere Ablauf der Veranstaltungen war abwechslungsreich. Alles war geistlich aus einem Guss. Ich habe die Herzen der Nicht-Teilnehmer vermisst.
  • Ich habe die volle Liebe Gottes erfahren. Sie ist riesig groß, aber nicht für mich privat, sondern für jeden einzelnen Menschen. Menschen haben erzählt, wie sie Jesus in ihr Herz aufgenommen haben, echt und wahrhaftig. Wir hatten einen tieferen Einblick in das Leben anderer Menschen.
  • Ich war dankbar, die mp3-Aufnahmen von der Freizeit nachhören zu können. Ich sehe Menschen mit Licht in den Herzen. Menschen unterstützen einen persönlich, wenn man mal ein Tief hat. Jetzt soll der Herr die Herrlichkeit richtig herausholen und zeigen!
  • Ich war dankbar, da zu sein, mich geborgen zu fühlen. Menschen kümmern sich umeinander. Die Altersgruppe von 0-91 Jahren war vertreten. Wir haben Menschen gesehen, die wie kostbare Edelsteine sind. Wir haben noch mehr begriffen, wie Gott die Kinder sieht. Wir haben die Vision, Menschen zu sehen und ernst zu nehmen.
  • Es war eine Freude, die Kinder zu sehen. Das machte mich vom Gefühl her innerlich satt.
  • Es war schön, einen Blumenstrauß unterschiedlicher Menschen zu sehen, die erzählt haben, was sie bewegt. Die Themen waren genau richtig. Es macht einen Unterschied, ob man als Kind oder Jugendlicher in einer Gemeinde aufwächst, es prägt ein Urvertrauen zu Gott.
  • Ich kann nicht verhindern, verletzt und zu werden, aber ich kann mich entscheiden, wie ich damit umgehe. Dabei hilft es mir, Gottes Sehnsucht zu sehen nach der tiefen Gemeinschaft mit Menschen und der Menschen untereinander. Es tut gut, seine Last an Jesus abzugeben, der sich darum kümmert.
  • In den Gruppengesprächen wurde mir klar, was es bedeutet, Worte Gottes zu hören, sich darauf einzulassen, und sie auch zu tun. Dann beginnt eine Veränderung im Herzen und ein neues Leben. Das ist viel besser, als sich aufzumachen, die Welt retten zu wollen.
  • Es war wunderschön, Menschen zu sehen, die die Sonne und Wärme Gottes genießen und den erfrischenden geistlichen Regen, in dem man am liebsten tanzen möchte. Der Fokus auf die Kinder ist keine Theorie, sondern lebt!
  • Die Themen Gnade und Liebe bedeuten mir sehr viel. Jetzt kann ich noch viel besser verstehen, wie Gnade und Liebe gelebt werden können. Gott schafft es, uns zusammenzuführen.
  • Liebe und Gnade bedeuten für mich, Fehler machen zu dürfen, und in einem Netz liebevoll aufgefangen zu werden. Es gilt, die Liebe zurückzustrahlen und nicht mit dem Finger auf Menschen zu zeigen.
  • Ich habe die Junschar- und Jugendarbeit der Gemeinde als sehr positiv erfahren. Es gibt draußen auf der Straße noch sehr viele Jugendliche, die Gottes Liebe noch nicht erlebt haben.
  • Gott hat einen guten Plan! Ich und meine Kinder spüren die Liebe, die uns entgegengebracht wird.
  • Meine Großeltern, die sonst nicht in die Gemeinde kommen, konnten sich gut in die Gemeinschaft integrieren.
  • Im Vorbereitungsteam der Freizeit waren Einheit und Freiheit spürbar. Wir stehen als Gemeinde zusammen auf, Liebe ist erfahrbar. Das "Von-Anfang-An-Programm" für die Altersgruppe ab 0 Jahre wurde sehr gelobt.
  • Wir leben eine unperfekte Liebe in einer "eckigen" Gemeinschaft (Menschen mit Ecken und Kanten...) und haben mehr Grund uns zu freuen, als traurig zu sein.
  • Wir haben die Chance, uns zu entscheiden, unseren Lebensweg anders weiterzugehen! Manchmal haben wir ein Gefühl von Mangel und fühlen uns gedrängt, selbst etwas dagegen tun zu müssen, kämpfen dagegen an. Fühlen uns machtlos und erschlagen. Dann hilft uns die Nähe zu Gott. Denn Mangel entsteht erst durch Abkehr von Gott. Die nächsten Generationen profitieren davon, wenn wir das Gute, das wir erfahren, an sie weitergeben.

23.07.2017

Veränderung durch Herztransplantation

Wir lesen 1. Sam 3, 18-21/  Hes 36, 26. Der Prophet Samuel war erreichbar für Gottes Worte. Er hatte ein offenes, bereitwilliges Herz, diese Worte auch in die Tat umzusetzen. Wenn wir mit Christus gestorben sind, schenkt er uns ein vollkommen neues Herz, denn er macht alle Dinge neu, wenn wir uns ihm hingeben.

 

16.07.2017

Seine Liebe trägt uns durch

Du selbst kannst dich immer, in jeder Situation, dafür entscheiden zu tun, was Gott von dir verlangt. In unserem Alltag bieten sich viele Chancen, Gottes Nähe zu suchen, zu beten und zu kämpfen. Gott will, dass wir zusammen mit ihm das Böse überwinden durch das, was er uns geschenkt hat.

 

09.07.2017

Gib mir dein Wort

Wir lesen Mt 4, 1-4. Wir brauchen das Wort Gottes, denn darin steckt die Kraft, Versuchungen zu überwinden. So wie ein junger Buchensämling zum Baum wird, so wachsen wir durch das Wort heran zu  starken Überwindern. Aber das Wort allein reicht nicht. Stehst du fest verankert im Wort, im Heiligen Geist, in der Liebe, in Jesus Christus?

 

02.07.2017

Kurzbeiträge

  • Wir können uns auf Gottes Hilfe verlassen. Auch wenn wir durch widrige Umstände und schwierige Situationen hindurch gehen, dürfen wir unseren Glauben nicht wegwerfen.
  • Gott möchte, dass sich seine Schöpfung an der Wiederherstellung der Schöpfung beteiligt. Er hat alles dafür getan, dass wir seine Werke tun können, denn er hat uns seinen Sohn gegeben. Und er hat uns als seinen Miterben alle Macht gegeben, zu überwinden.
  • Ps 103, 3: "Er heilt alle deine Krankheiten." Gott ist barmherzig und gnädig, und wir haben allen Grund, ihn zu loben.
  • Gott möchte, dass wir glücklich sind, indem er uns geistlich wachsen lässt. Wie ein Vater seinen Kindern, möchte er uns alles schenken. Aber er erfüllt uns nicht all unsere Wünsche, weil das nicht immer gut für uns wäre.
  • Phil 2, 1-5: Interessiert euch auch für die anderen und für das, was sie tun.  Seht, was andere brauchen und unterstützt sie uneigennützig.
  • 4. Mose 12: Mirjam und Aaron übten Kritik an Mose wegen der kuschitischen Frau, die er geheiratet hatte. Wenn wir demütige Menschen auf diese Art und Weise kritisieren, die Gott als Anführer eingesetzt hat, missachten wir damit auch Gottes Autorität. Das treibt uns in die Isolation.

25.06.2017

Lebe mit dem sanften Joch

Wir lesen Mt 11, 20-30. Das Hören von Gottes Wort allein reicht nicht. Wir sollen auch darauf reagieren ("Schm'a Jisrael"). Eine Hör- und Lerngemeinschaft bilden. Es geht nicht darum, alle Regeln zu befolgen und aus eigener Kraft heraus rein zu werden, sondern Jesus selbst ist die Lösung - sein Joch ist sanft, seine Last ist leicht.

 

 

18.06.2017

Tiefe Demut im Dienen - echte Demut macht aktiv

Mose war demütiger als alle anderen Menschen (4. Mo 12, 3). Anhand von 3 Beispielen untersuchen wir, was seine Demut auszeichnet: Er segnet Miriam, obwohl sie ihn verachtet und verletzt hatte. Er wendet durch ein Gebet Unheil ab vom Volk (2. Mo 32, 7-10). Durch seine Fürbitte rettet er das Leben vieler Menschen und sichert deren Versorgung durch Gott (4. Mo 14, 10-19). Jesus Christus war von Herzen demütig. Er kann erkaltete Herzen wieder lebendig machen, damit sie fähig sind zu lieben.

 

 

11.06.2017

Salz und Licht sein

Wir sind Licht und Salz der Erde, aufgrund des vollbrachten Erlösungswerkes von Jesus Christus  (Mt 5, 13-16/ Apg 1, 8). Lasst euer Licht scheinen, überall auf der Welt, aber auch zu Hause und in eurer Gemeinde. Verkündigt die Botschaft von der Erlösung von Sünde, die Menschen von Gott trennt, und von der Rechtfertigung durch das Blut Jesu  (2. Kor 5, 21). Hiob tat Fürbitte für seine Söhne, und seine Freunde, die ihm Unrecht getan haben  (Hiob 1, 5.10). Hiob entdeckte in seinem Leid, dass man Gott nicht verteidigen muss, sondern das er unser Anwalt ist (Hiob 16, 19). Müssen wir Partei ergreifen für Gott (Hiob 13, 8), oder stehen wir auf der Seite der Menschen - ohne ihre Sünde und Ungerechtigkeit unter den Teppich zu kehren (1 Jh 5, 16)?. Unser einziger Auftrag ist es, Menschen zu Jesus zu bringen (1 Kor 2, 2). Gottes Gnade ist grenzenlos (Rö 5, 21). Wir stehen mit beiden Beinen auf der Erde, sitzen aber auch an himmlischen Orten. Wenn es nur noch um Themen wie die Haare der Frauen, das Götzenopferfleisch oder den Sabbat geht, steht Jesus Christus nicht mehr im Mittelpunkt (1 Sam 12, 21). Wir sind eine neue Schöpfung in Christus und leben im Geist, nicht im Fleisch (Jh 3, 21). Alle Segnungen und alle Gnade finden wir in Christus (Eph 1, 3.11.14). Gute Werke, die man nicht durchhalten kann, verursachen Stress oder sogar Burnout. Durch die Gnade könnt ihr euch gegenseitig viel mehr helfen und gemeinsam für den Glauben kämpfen (Judas 3).

 

 

04.06.2017

Studienpredigt No 174 - Warum Pfingsten?

Ostern ist das Fest der endgültigen Rechtfertigung der Menschen vor Gott, Pfingsten das Fest der endgültigen Verschmelzung mit Gott. Wir sehen dieses Fest nicht nur als einmaliges Ereignis in der Vergangenheit, als die Geburtsstunde der Gemeinde, sondern wir sind heute fest verbunden ("verklebt") mit Gottes Geist, tief in unseren Herzen. Deshalb geht es uns nicht hauptsächlich darum, was der Geist alles bewirken kann, sondern um ihn selbst.

 

28.05.2017

Unsere Altäre im Alltag

Wir lesen Ri 6, 1-28. Gideon baute zwei Altäre für den Herrn, und zerstört die Altäre von Baal und Aschera. Verehren wir mit Hingabe den einzig wahren Gott, oder erwarten wir nur schnelle Hilfe für unsere eigenen Probleme? Wie kann es passieren, dass wir dadurch in einen Götzendienst hineinrutschen?

 

21.05.2017

Gideon und sein Glaube

Wir lesen im Buch Richter, Kap. 6 + 7. Warum konnten die Midianiter immer wieder Israel angreifen? Was unternahm Gott, um seinem Volk zu helfen? Wie gelang es Gideon, mit nur wenigen Leuten die Feinde in die Flucht zu schlagen?

 

14.05.2017

Arbeite mit Gottes Adrenalin, und in ihm

  • Wandle in Gottes Geist, und nicht in deiner eigenen Kraft. Arbeite in Gott, nicht für Gott, dann wirst du auch nicht müde und erschöpft, und hast auch keinen "Druck" (Jh 3, 21).
  • Im Leib Jesu geht es um Gemeinschaft - mit dem Vater und dem Sohn, und miteinander (1. Jh 1, 1-7).
  • Als Teil eines Leibes arbeiten die Nebennieren auf Hochtouren, indem sie Adrenalin ausschütten. Wenn es nötig ist, in Zeiten von Gefahr oder Stress, bekommt der Körper dadurch extra Kraft (Ps 16, 7).
  • Jesus kennt seine Schafe mit Namen, aber sie laufen niemals alleine.  Der Stall ist das Schlafzimmer der Schafe. Der Hirte führt sie heraus auf die Weide, wo es Nahrung gibt. Dort gibt es auch Wölfe (Mt 10, 16). Dann ist ausreichend Adrenalin nötig.
  • Wenn ein Schaf die Herde verlässt, geht der Hirte hinterher und trägt es zurück in die Herde. Aber ein Hirte kann nicht 99 Schafe auf seiner Schulter tragen.
  • Wir können viel mehr tun, als wir denken, zusammen, als Schafe einer Herde. Du kannst sehr viel tun, selbst wenn du traurig bist. Der Hl. Geist macht nichts mit Menschen, die nichts tun (2. Tim 1, 4-6). Fache die Gnadengabe Gottes in dir an!
  • Bekehrt euch von toten Werken, von Aktivitäten, mit denen ihr nicht weiterkommt (Heb 6, 1). Wenn du lebendige Werke tun willst, musst du zuerst Leben in dir selbst haben, um dadurch andere Menschen zum Leben zu bringen. Wer tote Werke tut, fragt sich die ganze Zeit: Habe ich genügend lange genug für Gott getan? Keine Sakramente, sondern nur das Blut Jesu reinigt uns von toten Werken (Heb 9, 14). Um zum Leben aufzuerstehen, muss man zuerst gestorben sein. Dann ist eure Arbeit nicht vergeblich im Herrn  (1. Kor 15, 58).

07.05.2017

Studienpredigt No 173 - Die Söhne der Unfruchtbaren

Wir lesen Jes 54, 1-3. Wer sind im Reich Gottes die Unfruchtbaren, Einsamen, Kinderlosen? Was bedeutet es, Mutter zu sein, Geburtswehen zu erleiden und Söhne hervorzubringen? Wir sehen Gottes Herz für alle Nationen und wollen Raum schaffen in unseren Herzen für Gottes Nachkommenschaft.

 

30.04.2017

Gott jauchzt über dich

Gott freut sich über uns mit lautem Jubel und macht alles dafür, um mit uns in Kontakt zu kommen, damit wir seine enorme Herrlichkeit sehen (Zef 3, 17). Wir wollen das tief in unserem Herzen erkennen (Jer 15, 16). Dann hat es Auswirkungen darauf, wie wir andere Menschen wahrnehmen.

 

23.04.2017

Bewahre deinen Glauben!

Was Gott dir sagt, kannst du glauben. Antworte seinem Ruf, der dein Herz erreicht hat und stelle eine Verbindung zu dem Unsichtbaren her. Lass deinen Glauben nicht verderben und zerstören durch Stimmen des Zweifels. Der Vater fängt dich auf, wenn dein Glaube schwankt wie ein Seiltänzer.

 

16.04.2017

Leben ohne Verderber

Sind wir davon überzeugt, dass das Blut des Lammes die Tür zu unserem Herzen schützen wird, wenn der Verderber kommt, um alles Erstgeborene zu töten (2. Mose 12, 7)? Wir sind mittendrin in der Auferstehung und dem Neuanfang, denn Jesus Christus feiert mit uns heute das Passahfest.

 

09.04.2017

Der eine Baum

Fokussieren wir uns im Alltag immer nur auf das Eine, was wir nicht haben können, und sehen nicht das, womit uns Gott reich beschenkt hat?

Du bist würdig!

Halten wir Gott für würdig?  Wie ist seine Haltung uns gegenüber? Hat er es nötig, sich von uns bedienen zu lassen?

Unser Gottesbild

Können wir Bibelverse, die wir lesen, auch annehmen und glauben? Redet darin Gott persönlich zu uns und trifft unser Herz?

 

02.04.2017

Studienpredigt No. 172 - Das Alte Testament - Überblick

In den nächsten Monaten werden wir uns ausführlich mit den 5 Mose-Büchern beschäftigen. Wir wollen das Alte Testament mit geistlichen Augen lesen lernen und die Botschaft entdecken, die für uns heute darin steckt:

  • Adam + Eva/ Sündenfall/ Kain + Abel
  • Sintflut/ Noah
  • Turmbau zu Babel
    ----------------------------------------------2000 v. Chr.
  • Abraham + Sarah aus Babel
  • Abraham + Sarah/ Opferung Morija
  • Abraham + Lot/ Jerusalem
  • Isaak + Rebekka/ Jakob + Esau/ Josef
  • Ägypten
    ----------------------------------------------1500 v. Chr.
  • Mose
  • 40 Jahr Wüste
  • Stiftshütte
  • Josua
  • Richter

Samuel/ Saul

  • -----------------------------------------------1000 v. Chr.
  • David/ Morija + Salomo/ Tempel Jerusalem
  • Nordreich (Israel)/ Südreich (Juda)
  • Nordreich/ Assyrien
  • Südreich/ Babylon
  • Rückkehr aus Babel
  • Esra/ Nehemia/ Haggai/ Sacharja
  • Tempel + Jerusalem
    -------------------------------------------------500 v. Chr.
    ----------------------------------------------------0
  • Jesus (Morija)

 

26.03.2017

Glaube ohne Werke?

Glaube ohne Werke ist tot, aber durch Glauben allein sind wir gerechtfertigt. Wie kommen wir dazu, die Werke zu tun, die Gott schon für uns bereitet hat?

 

19.03.2017

Der heilige Geist macht mich sehend

Der Herr möchte unsere Augen öffnen für sein Reich. Wie leiten uns seine Augen? Sehen wir alle das Gleiche? Strecken wir uns danach aus, noch mehr zu sehen? Wer zeigt uns was?

 

12.03.2017

Gott berücksichtigt mein Herz

Wir sind ein perfektes Werk unseres Schöpfers, und er ist stolz auf seine Schöpfung. Er will uns erforschen (Ps 139). Lassen wir zu, dass er uns prüft? Erkennt unsere Seele unseren Schöpfer und Vater? Oder stellen wir uns durch unseren Widerspruch hochnäsig über Gott (Ps 10/ Jes 29, 16)?

 

05.03.2017

Studienpredigt No. 171 - Der Heilige Geist und Ämter in der Gemeinde

Der Heilige Geist will jeden zur vollen Entfaltung bringen im Leib Christi. Jeder ist wichtig und erfüllt an seinem Platz geistliche Aufgaben zum Dienst und Nutzen aller. Warum gibt es dann noch Ämter und Leitungsfunktionen? Wie kommen Menschen zu diesen Ämtern, und welche Folgen hat das?

 

26.02.2017

Cees Visser: Zieh aus, aus Babel - und komm nach Zion!

Was passiert, wenn wir uns auf den Weg machen, heraus aus Babel, aus der Verwirrung? Es ist lebenswichtig, dass wir uns in allen Dingen Jesus Christus anschließen, der nie vom Weg abgewichen ist und immer das Ziel Gottes mit den Menschen im Blick hatte.

 

25.02.2017

Seminar mit Cees Visser: Zieh aus, aus Babel - und komm nach Zion!

Gott möchte, dass wir an den Ort unserer Bestimmung gelangen, hinauf auf den Berg Zion. Dazu müssen wir bereit sein, den Ort Babel zu verlassen. Das passiert in unserem Inneren, in unseren Herzen. Warum ist das so wichtig für unser persönliches Leben und die Gemeinde? Wie können wir darin Gottes Plan erfüllen?

 

19.02.2017

Freude und Annahme in der Praxis

Freude am Herrn, an der Gemeinde, am Wort, aneinander - ist ein Kennzeichen des Reiches Gottes. Wie können wir Dinge tun, die dem Frieden und der gegenseitigen Erbauung dienen? Wir haben auf keinen Fall das Recht, andere für ihren unterschiedlichen Lebensstil zu verurteilen (Rö 14 + 15, 1-13).

 

12.02.2017

Der Geist formt die Gemeinde

Spanne deine Flügel aus wie ein Adler, lass los, und vertraue darauf, dass der Geist Gottes dich trägt (Jes 40, 28-31). Dann ist Gemeindebau nicht schwer, denn der Geist fügt uns zusammen. Was ist deine Wirksamkeit (Wirkungsgrad) in den Leib hinein? Bist du mittendrin und voll dabei, was das Geistliche betrifft? (1 Kor 12, 1-31)

 

05.02.2017

Studienpredigt No. 170 - "Der Heilige Geist im Leib Christi"

Jesus baut seine Gemeinde durch vom Geist des Lebens  geleitete Menschen, die im Alltag eine intesive Beziehung mit ihm leben. Sie reden prophetisch zum Nutzen aller, und gehen voll mit  in Gottes Plan (Hes 1). Dadurch werden Menschen aufgebaut zum  Leib Christi. So entsteht Einheit, die Dankbarkeit und Anbetung bewirkt.

 

29.01.2017

Nächstenliebe oder doch nur Toleranz?

Üben wir uns in Toleranz, um mit allen Menschen in Frieden leben zu können? Das ist nicht, was Jesus wollte. Seine Nächstenliebe hat in vollkommener Weise das Gesetz erfüllt (Mt 5, 17/ 3. Mo 19, 18). Wie lesen wir das Gesetz? Müssen wir uns vor Gott rechtfertigen? Sind wir innerlich bewegt über unseren Nächsten? (Lk 10, 26.27.29.34)

 

22.01.2017

Der Friede des Christus

Jh 14, 27: Jesu Friede ist anders: er entspringt in unseren Herzen, wenn wir das zulassen. Dann können wir auch zufrieden sein und entsprechend handeln. Der Heilige Geist leitet uns darin.

 

15.01.2017

Das Wohl der Menschen suchen

Esra, Nehemia und Mordechai waren Menschen, denen das Wohl anderer Menschen am Herzen lag. Sie waren motiviert, den Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen, auf der Grundlage von Gottes Wort und seinen Ordnungen. Was können wir heute von ihnen lernen?

 

08.01.2017

Studienpredigt No. 169 - "Annahme in Christus gegen Verwerfung"

Jesus Christus hat immer alle Menschen geliebt und angenommen, selbst die schlimmsten Sünder. Dafür gibt es in der Bibel zahlreiche Belege. Vor uns liegt ein "Jobeljahr" des Herrn, ein Jahr der Annahme. Was bedeutet das für unsere Gemeinde?

 

01.01.2017

Themen zum Jahresbeginn

  • Ein Leib - wozu?
  • Jesus der Gesalbte - Der Knecht des Herrn
  • Wir, die Gesalbten - Knechte des Herrn
  • Majestät des Christus
  • Ablenkung vom Christus
  • Christus in unserem Herzen
  • Christus in der Welt

IMMANUEL - Eine Gemeinde des vollen Evangeliums e.V.

Postanschrift:

Willy-Brandt-Allee 4

D-64347 Griesheim/ Hessen

Gemeindeleitung: Paul und Carola Brenner

Vorstand: Carola Brenner, Lucilia Correia Däubner
Webmaster: Manuel Brenner
 

Veranstaltungsort:

Gerhart-Hauptmann-Schule (GHS)

Goethestraße 99

64347 Griesheim/ Hessen