Immanuel-App


 

Was ist das?

 

Die Immanuel-App des christlichen Anbieters Communi kannst du entweder im Google Playstore oder im App Store herunterladen, oder in deinem Browser aufrufen.

Die App ist für dich als Nutzer völlig kostenlos. Sie enthält keinerlei Werbung. Deine Daten bleiben in Deutschland auf einem sicheren Server. Die DSGVO wird eingehalten.

 

Bitte lies unbedingt noch ein bisschen weiter, bevor du damit startest...

 



Muss ich mich anmelden?

 

Melde dich bitte mit einer Mailadresse und einem von dir gewählten Passwort an, um alle Funktionen nutzen zu können.

Deine Mailadresse muss zwar im Profil angegeben werden, ist aber für andere Teilnehmer nicht sichtbar. Deine Telefonnummer muss nicht angegeben werden.

Aufgrund der Nutzungsbedingungen ist es unbedingt erforderich, deinen echten Namen zu verwenden!

Du hast es selbst in der Hand, wie viele Informationen du von dir preisgeben willst. Es wäre aber schön, wenn du ein Portrait von dir hinzufügst.  Du kannst die Angaben zur Person veröffentlichen, oder auch nicht (Startseite->Menü->Einstellungen). Es ist allerdings nicht möglich, dein Profil nur für bestimmte Personen sichtbar zu machen. Unangemessene Beiträge können mit einem Klick an den Admin gemeldet werden, der sie löschen kann.

 

Welche Bereiche gibt es? Was bedeuten die Symbole?

 

  • Hellblaues Päckchen: Suchen und Bieten („Schwarzes Brett“)
  • Roter Kalender: Termine! Gruppen-Termine innerhalb einer Gruppe sehen nur die Gruppen-Teilnehmer.
  • Dunkelblaue Glühbirne: Empfehlungen aller Art
  • Grünes Gemeindelogo: Offizieller Gemeindebereich: Mitteilungen der Leitung und offizielle Gemeinde-Veranstaltungen (Markierung weißer Stern)

 

Briefumschlag: "Meine Konversationen": alle Nachrichten von dir und an dich,

im privaten Chat, aber auch in den Gruppen, Empfehlungen, Terminen, Gesuchen und Geboten

 

Gruppenbild: Übersicht über alle Gruppen: "Meine Gruppen/ Weitere Gruppen"

 

Glocke: Einmal kurz auf die durchgestrichene Glocke klicken, um über Aktivität benachrichtigt zu werden.

 

Plus: Pluszeichen auf weißem Hintergrund: Hier kannst du etwas hinzufügen.

 

Büchertisch: Wenn du über diesen Link beim SCM-Shop einkaufst, erhält die Gemeinde Prozente, die sie zur Finanzierung der App verwendet

 

Kalender

 

 

Was kann ich damit machen?

 

Bitte beachten: Für alle Einträge, die nicht als "offiziell" mit dem weißen Stern markiert sind, ist der jeweilige Ersteller verantwortlich!

 

DIE APP KENNENLERNEN:

Die Bedienung ist recht intuitiv. In der App selbst kannst du dir mit dem kurzen App-Tutorial (Startseite->Menü aufklappen) einen Überblick verschaffen.

 

TERMINE:

Du hast einen Überblick über alle anstehenden Termine, und kannst mit einem Klick zu- oder absagen. Du siehst dann, wer sonst noch teilnimmt. Das kann die Bibelstunde sein, oder aber auch der gemeinsame Spaziergang, Spieletreff, Grillparty, etc.

 

PRIVATE NACHRICHTEN:

Du kannst andere Teilnehmer kontaktieren, ohne dass jemand seine Telefonnummer oder Mailadresse preisgeben muss.

Nutze die Suchfunktion, um die Personen zu finden.

 

GRUPPEN:

Du kannst Mitglied in einer Gruppe werden und dort Informationen austauschen. Beantrage die Mitgliedschaft über die Eingabefunktion. Der jeweilige Gruppen-Admin kann dich dann freischalten. Im Menü der Gruppe unter „Gruppeninformationen“ findest du die anderen Mitglieder.

Bei Problemen mit der App hilft dir die Gruppe "IT+Technik Support" weiter.

 

SUCHEN UND BIETEN:

Du kannst ein altes Fahrrad, gebrauchtes Spielzeug oder andere Dinge suchen oder anbieten, aber auch Hilfe bei Projekten oder im Haushalt.

 

WEITEREMPFEHLEN:

Du kannst eine Veranstaltung, wie z.B. ein Konzert, weiterempfehlen, oder auch dein Lieblingslied oder -buch.

 

Wo kann ich noch mehr erfahren?

 

Eine noch ausführlichere Erklärung der Funktionen und Bedienung findest du hier:


Und nun viel Spaß beim Entdecken!

IMMANUEL - Eine Gemeinde des vollen Evangeliums e.V.

Postanschrift:

Willy-Brandt-Allee 4

D-64347 Griesheim/ Hessen

Gemeindeleitung: Paul und Carola Brenner

Vorstand: Carola Brenner, Lucilia Correia Däubner
Webmaster: Manuel Brenner
 

Veranstaltungsort:

Gerhart-Hauptmann-Schule (GHS)

Goethestraße 99

64347 Griesheim/ Hessen