Die Immanuel-App: "Komm, mach mit!"


 

Was ist das?

Es handelt sich um eine App des christlichen Anbieters Communi, die du auf dein Smartphone herunterladen kannst, entweder im Google Playstore oder im App Store. Das hat einige Vorteile, z.B. dass du durch Pop-ups zeitnah über Neuigkeiten informiert wirst. So bist du auch unterwegs immer up-to-date, was gerade in der Gemeinde läuft.

Die App ist für dich als Nutzer völlig kostenlos. Sie enthält keinerlei Werbung. Deine Daten bleiben in Deutschland auf einem sicheren Server. Die DSGVO wird eingehalten.

Bitte beachten: Für alle Einträge, die nicht als "offiziell" mit dem weßen Stern markiert sind, ist der jeweilige Ersteller verantwortlich!

 

Bitte lies noch ein bisschen weiter, bevor du damit startest...

 



Muss ich mich anmelden?

Melde dich bitte mit einer Mailadresse und einem von dir gewählten Passwort an, um alle Funktionen nutzen zu können.

Deine Mailadresse muss zwar im Profil angegeben werden, ist aber für andere Teilnehmer nicht sichtbar. Deine Telefonnummer muss nicht angegeben werden.

Aufgrund der Nutzungsbedingungen ist es unbedingt erforderich, deinen echten Namen zu verwenden!

Du hast es selbst in der Hand, wie viele Informationen du von dir preisgeben willst. Es wäre aber schön, wenn du ein Portrait von dir hinzufügst.  Du kannst die Angaben zur Person veröffentlichen, oder auch nicht (Startseite->Menü->Einstellungen). Es ist allerdings nicht möglich, dein Profil nur für bestimmte Personen sichtbar zu machen. Unangemessene Beiträge können mit einem Klick an den Admin gemeldet werden, der sie löschen kann.

 

Welche Bereiche gibt es? Was bedeuten die Symbole?

 

  • Hellblaues Päckchen: Suchen und Bieten („Schwarzes Brett“)
  • Roter Kalender: Termine! Gruppen-Termine innerhalb einer Gruppe sehen nur die Gruppen-Teilnehmer.
  • Dunkelblaue Glühbirne: Empfehlungen aller Art
  • Grünes Gemeindelogo: Offizieller Gemeindebereich: Mitteilungen der Leitung und offizielle Gemeinde-Veranstaltungen (Markierung weißer Stern)

 

Briefumschlag: "Meine Konversationen": alle Nachrichten von dir und an dich,

im privaten Chat, aber auch in den Gruppen, Empfehlungen, Terminen, Gesuchen und Geboten

 

Gruppenbild: Übersicht über alle Gruppen: "Meine Gruppen/ Weitere Gruppen"

 

Glocke: Einmal kurz auf die durchgestrichene Glocke klicken, um über Aktivität benachrichtigt zu werden.

 

Plus: Pluszeichen auf weißem Hintergrund: Hier kannst du etwas hinzufügen.

 

 

Was kann ich damit machen?

 

Bitte beachten: Für alle Einträge, die nicht als "offiziell" mit dem weßen Stern markiert sind, ist der jeweilige Ersteller verantwortlich!

 

DIE APP KENNENLERNEN:

Die Bedienung ist recht intuitiv. In der App selbst kannst du dir mit dem kurzen App-Tutorial (Startseite->Menü aufklappen) einen Überblick verschaffen.

 

TERMINE:

Du hast einen Überblick über alle anstehenden Termine, und kannst mit einem Klick zu- oder absagen. Du siehst dann, wer sonst noch teilnimmt. Das kann die Bibelstunde sein, oder aber auch der gemeinsame Spaziergang, Spieletreff, Grillparty, etc.

 

CHATTEN:

Du kannst mit anderen privat chatten, ganz ähnlich wie bei Whatsapp, aber ohne dass jemand seine Telefonnummer oder Mailadresse preisgeben muss.

 

GRUPPEN:

Du kannst Mitglied in einer Gruppe werden und dort unkompliziert chatten und mitarbeiten. Beantrage die Mitgliedschaft über die Eingabefunktion. Der jeweilige Gruppen-Admin kann dich dann freischalten. Im Menü der Gruppe unter „Gruppeninformationen“ findest du die anderen Mitglieder.

Bei Problemen mit der App hilft dir die Gruppe "IT+Technik Support" weiter.

 

SUCHEN UND BIETEN:

Du kannst ein altes Fahrrad, gebrauchtes Spielzeug oder andere Dinge suchen oder anbieten, aber auch Hilfe bei Projekten oder im Haushalt.

 

WEITEREMPFEHLEN:

Du kannst eine Veranstaltung, wie z.B. ein Konzert, weiterempfehlen, oder auch dein Lieblingslied oder -buch.

 

 

Wo kann ich noch mehr erfahren?

 

Eine ausführliche Erklärung der Funktionen und Bedienung findest du hier:

 

als Youtube-Videos:

 

https://www.youtube.com/playlist?list=PL8QmU76LX9K23gAkYr8v1dMvgfS_uUnrF

 

als Text, mit Videos:

 

https://support.communiapp.de/support/solutions/folders/77000170771

 

 

Und nun viel Spaß beim Entdecken!

 

 

 

Berthold und Pia Scholl

Oktober 2020